Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

From nature with Love ♥ Sweet Table in the wood

Avatar of CaroCaro - 04. April 2014 - Sweet & Spicy Tables, Werbung

Könnt Ihr Euch noch an diesen Post erinnern? Gerade einmal 9 Wochen ist es her. Nun grünt, piept, kreucht und fleucht es an der gleichen Stelle aus allen Ecken und Enden. Darum entführe ich Euch heute wieder in den Wald – lasst uns den Frühling feiern!

Tausend weiße Krönchen von den Buschwindröschen bilden ein berauschendes, königliches Blütenmeer, das mich sofort in seinen Bann zieht. Mein Herz macht jedes Mal einen großen Hüpfer vor Freude, wenn im März/April die ersten Exemplare aus dem Boden schießen. Die zarten feinen Blüten, die gerade ihre Köpfe um die Wette gen Himmel recken, sind einfach wunderschön. Meistens ist dann auch der erste Bärlauch erntebereit. Diese atemberaubende Szenerie war mich Grund genug spontan einen passenden – fast schon märchenhaften – Sweet Table zu gestalten.

Der Sweet Table ist ganz natürlich und puristisch in Grün, Weiß und Holzfarbtönen als auch Naturmaterialien gestaltet. Verschiedene Vogelmotive zieren die süßen als auch pikanten Backwerke.

Alles was das Herz begehrt: Limetten-Joghurt-Mini-Gugls, Rosemary-Lemon-Cupcakes mit Zitronenfrosting, Bio-Ingwer-Kräuterlimonade und Bärlauch-Pizzaschnecken.

Zur Krönung hat ein neugieriges Rotkehlchen – genau wie bei “Winterzauber” – unser Treiben im Wald begutachtet und belohnte uns mit bezauberndem Frühlingsgezwitscher.

Limetten-Joghurt-Mini-Gugls

Zutaten für ca. 24 Mini-Gugls
40 g Butter
40 g Bio-Rohrzucker
1 Bio-Ei (Größe M)
60 g Bio-Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
30 g Joghurt
½ TL Weinsteinbackpulver
½ TL gemahlene Bourbonvanille
1 Prise Salz
Saft und frischer Abrieb einer halben Bio-Limette
etwas Puderzucker

Zubereitung
Den Ofen auf 175° C Ober-Unterhitze vorheizen und Mini-Gugl-Silikonformen gut einfetten und mit Mehl bestäuben. Ei, Zucker und die Vanille aufschlagen, bis sich ein weißlicher Schaum gebildet hat. Butter, Limettensaft und Milch hinzugeben. Mehl, Backpulver, Salz und Limettenschale mischen und mit der Eimasse zu einem Teig verarbeiten. Teig auf die Formen aufteilen, maximal 2/3 voll füllen. Am besten lässt sich der Teig mit einem Spritzbeutel in die Mini-Formen füllen.

Ca. 15–18 Minuten in der mittleren Schiene backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob die Gugls fertig sind. Gugls aus dem Ofen holen und 5 Minuten in der Form auskühlen lassen. Dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit etwas Puderzucker bestäuben.

Rosemary-Lemon-Cupcakes mit Zitronenfrosting

Zutaten für 6–7 normal große Cupcakes
2 Bio-Eier (Größe M)
45 g Agavensüße (alternativ: 55 g Rohrzucker)
1 TL gemahlene Bourbonvanille
40 ml Olivenöl
50 ml Milch
100 g Bio-Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
1 TL Weinsteinbackpulver
1 TL gemahlene Bourbonvanille
1 Prise Salz
1 Bio-Zitrone: Abrieb der ganzen Zitrone und Saft einer halben Zitrone
1 EL Rosmarinnadeln, fein gehackt

Zutaten für das Frosting
150 g Mascarpone, Zimmertemperatur
150 g Frischkäse, Zimmertemperatur
Saft und frischer Abrieb einer halben Bio-Zitrone
1 EL Agavensüße (alternativ: Rohr- oder Puderzucker)

Zubereitung
Den Ofen auf 175° C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit 6 Papierförmchen auslegen. Eier, Agavensüße und die Vanille aufschlagen, bis sich ein weißlicher Schaum gebildet hat. Olivenöl, Zitronesaft und Milch hinzugeben. Mehl, Backpulver, Salz, Rosmarinnadeln und Zitronenschale mischen und mit der Eimasse zu einem Teig verarbeiten. Teig auf die Förmchen aufteilen, maximal 2/3 voll füllen und ca. 20–22 Minuten in der mittleren Schiene backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob die Cupcakes fertig sind. Cupcakes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Frosting den Mascarpone auf kleinster Mixerstufe mit der Agavensüße aufschlagen. Hierbei ist es wichtig, dass der Mascarpone Zimmertemperatur besitzt und nur so kurz wie nötig geschlagen bzw. gerührt wird. Sonst flockt er schnell zu Butter aus. Den Frischkäse, den Zitronensaft und -abrieb hinzugeben und weiterrühren. Vor dem Verzieren das Frosting für 1–2 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Später das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und auf den Cupcakes verteilen.

Bärlauch-Pizzaschnecken

Zutaten für 12 Schnecken in normaler Muffingröße
Für den Pizzateig

450 g Mehl, z.B. Typ 405
20 g frische Hefe
12 g Salz
250 ml lauwarmes Wasser

Für die Füllung
6 EL Bärlauchpesto
4 EL frische Tomatenstücke
2 Büffelmozzarella
etwas Salz
nach persönlichen Belieben etwas Chilli

Zubereitung
Am Vorabend für den Pizzateig die Hefe und das Salz in dem lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit der Flüssigkeit zu Teig verkneten. Den Teig ein paar Minuten kneten, dann zurück in die Schüssel geben und abgedeckt über Nach im Kühlschrank gehen lassen.

Am nächsten Tag den Teig Zimmertemperatur annehmen lassen. Den Backofen auf 200° C Ober-Unterhitze vorheizen. Zwölf Mulden einer Muffinform mit etwas Olivenöl auspinseln und mit Mehl bestäuben. Den Teig kneten und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick als ein langes Rechteck ausrollen. Die Fläche in 12 Stücke schneiden. Auf jedes kleine Teigstück einen halben Esslöffel Bärlauchpesto verstreichen, die Tomaten und den Mozzarella darauf verteilen und als Schnecke aufrollen. Jede Schnecke in eine Mulde der Muffinform setzen. Die Bärlauchschnecken 20–22 Minuten golbgelb im Ofen backen. Sie schmecken am besten lauwarm.

Bärlauchpesto könnt Ihr übrigens ganz schnell selbst herstellen und Ihr müsst die Zutaten nicht haargenau abwiegen bzw. abmessen. Für zwei Einmachgläser mit Pesto habe ich 5 große Hände Bärlauch verwendet. Dieser wird ordentlich gewaschen und trocken geschleudert. Den Bärlauch portionsweise in ein hohes Rührgefäß geben und mit Olivenöl, 1 Hand voll Mandeln und Salz pürieren. Das Pesto sollte dickflüssig sein.

Herzensgrüße,
Caro ♥

 

Cupcake-Wrapper, Papierstrohhalme in Silber, Kraftpapier Stecker, grüne Mini-Cupcakeförmchen, Bäcker Garn: Party Princess*

* Artikel enthält PR-Sample/s

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.