Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Easy Peasy Sonntagsessen

Avatar of CaroCaro - 25. May 2014 - Herzhaftes

Als ich den Brief der Stadt Hannover aus dem Briefkasten fischte, ahnte ich schon, dass es dieses Mal wohl mich getroffen haben musste. Herzlichen Glückwunsch: Sie sind Wahlhelferin bei der Europawahl am 25. Mai. Damit wird der heiß geliebte Sonntag kürzer als er eh schon ist. Und wenn der Sonntag dieses Mal noch kürzer ist, musste ein schnelles Easy-Peasy Sonntagsessen her. Am besten ein Essen mit wenig Aufwand, was viel her macht und was mit meinen saisonalen Lieblingszutaten – grüner Spargel und Erdbeeren – auch noch himmlisch schmecken würde!

Meine Wahl fiel auf grünen Spargel mit Polenta, was inzwischen zu meinem absoluten Spargellieblingsessen geworden ist. Zur Krönung gab es als Nachtisch auch noch ein zart schmelzendes Erdbeer-Joghurt-Eis gedippt in Erdbeersoße, was mir sofort ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Das Eis ist quasi ein “gesundes Eis”, was auch eine gute, wohlschmeckende Alternative zu den in Supermärkten erhältlichen Eissorten. Somit ist es bedenkenlos für Kinder geeignet.

Die feinen, kleinen Dinge sind eben doch das beste Mittel, um sich das Leben zu versüßen!

Grüner Spargel mit Polenta

Zutaten für 2 Personen
90 g Polenta (Maisgrieß)
230 ml Milch
300 ml Wasser
1 großes Hand voll frisch geriebenen Pecorino
1 EL Butter
Salz, Pfeffer und frisch geriebenen Muskat zum Abschmecken

500 g grünen Spargel
1 EL Olivenöl
2 EL Mandelblättchen
2 EL frisches Basilikumpesto
gemischte frische Kräuter wie Basilikum, Majoran, Schnittlauch, Petersilie …
Salz und Chilliflocken – je nach persönlichen Vorlieben – zum Abschmecken

Zubereitung
Den Spargel waschen und  die unteren Enden abschneiden und ca. bis zu ein Drittel schälen.

Milch und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen – dann die Polenta einstreuen und die Hitze auf kleinste Stufe reduzieren. Die Polenta etwa 5–8 Minuten köcheln lassen bis sie eindickt.

Die Mandelblättchen in einer kleinen Pfanne goldgelb rösten. Den Spargel mit ca. 2–4 Eßlöffeln Wasser in eine große Pfanne geben, einen großen Deckel darüber geben und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und den Spargel etwa 5–6 Minuten köcheln lassen bis das Wasser verdampft ist. Der Spargel sollte noch bissfest sein. Den Spargel in Olivenöl, Salz und Chilliflocken schwenken.

Die Butter und den Pecorino in die Polenta geben und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenen Muskat abschmecken.

Die Polenta flach auf Teller verteilen und den Spargel darüber legen. Etwas Pesto auf dem Spargel verteilen und die Kräuter und Mandelblättchen darüber streuen.

Tipp für Pesto
Basilikumpesto könnt Ihr in einem Mörser oder mit einem Stabmixer ganz schnell selbst herstellen. Dafür eine halbe frische Knoblauchzehe mit etwas Salz, 2 Händen voll Basilikumblätter, 1 Hand voll frische geriebenen Pecorino und einem Esslöffel Pinienkerne sowie genügend Olivenöl zerkleinern.

Erdbeer-Joghurt-Eis am Löffel

Zutaten für etwa 6–8 Stück – für eine Cannelés-Silikonform
250 g frische Erdbeeren, gewaschen, getrocknet und entstrunkt
3 EL Agavendicksaft – wenn Ihr es süßer mögt, einfach mehr nehmen
150 g Rahmjoghurt
60 ml Sahne, geschlagen
½ EL Zitronensaft
1 TL Bio-Johannisbrotkernmehl (dickt die Eismasse ein und macht sie geschmeidig und cremig)
½ TL gemahlene Vanille

Zubereitung
Die Erdbeeren in Scheiben schneiden, in ein hohes Gefäß geben, 1 Esslöffel Agavendicksaft hinzugeben und pürieren. Etwas 150 g des Erdbeerpürees abmessen – das restliche Pürree kühl stellen – und mit dem Joghurt, dem Zitronensaft, der Vanille, dem restlichen Agavendicksaft und der Vanille vermischen. Die Sahne schlagen und vorsichtig unter die Eismasse heben. Die Eismasse in die Förmchen einer Cannellée-Silikonform einfüllen und ins Gefrierfach stellen. Nach etwa 1–3 Stunden (das hängt davon ab, wie gut Euer Gefrierfach kühlt – bei mir waren es 3 Stunden) in jedes Förmchen einen Löffel stecken und weitere 2–3 Stunden zu Eis gefrieren lassen. Vor dem Servieren das Eis etwas antauen lassen und mit dem restlichen Erdbeerpüree als Soße servieren.

Herzensgrüße,
Caro ♥

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.