Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Picknick für Sweet Paul ♥

Avatar of CaroCaro - 27. May 2014 - Vintage Styling

Heute habe ich Herzklopfen vor Freude, da ich mit ganzen 6 Seiten (!) ein Teil der aktuellen Sommerausgabe von “sweet paul” sein darf, die heute in ganz Deutschland erschienen ist.

Bereits seit der Erscheinung der 1. deutschen “sweet paul” Ausgabe liebe ich den Stil des norwegischen Foodstylisten und Blogger Paul Lowe. Besonders liebe ich Paul's Geschichten und Erinnerungen an seine Großmutter und Großtante, mit denen er in Norwegen einen Großteil seiner Kindheit verbringen durfte. Diese zwei Damen prägten letztendlich Paul's Leidenschaft für gutes Essen, Vintage-Gegenstände, DIYs und Handarbeiten. Das Foodmagazin beschäftigt sich – wie auch mein Blog – mit den schönen Dingen des Lebens. à„hnlich wie bei Paul wurde auch meine Leidenschaft für das Kochen und Backen in der Kindheit von meine Mutter und Großmutter geprägt. An mein 1. selbst kreiertes Rezept – Welsh Cakes – erinnere ich mich sehr gerne …

Speziell für diese Ausgabe habe ich bereits im März ein Sommerpicknick geplant, gestaltet und fotografiert. Dabei sind 4 wundervolle herzhafte als auch zuckersüße Rezepte entstanden, die mit viel Liebe zum Detail und Vintage-Charme draußen bei eiskalt-windigen 10° C und strahlenden Sonnenschein inszeniert wurden. Das “Picknick im Grünen” stellte ohne grüne Bäume eine ziemliche Herausforderung dar. Aber zum Glück war schnell eine sehr grüne Wiese gefunden.

Nehmt Platz und lasst uns gemeinsam dieses Picknick mit einer guten Portion Herzblut und Retroflair im Grünen genießen …

Für die individuelle Note des Picknicks habe ich Holzspieße mit Draht und Perlen dekoriert und Weckgläser mit Spitze und Masking Tape verziert. Für die zauberhaftesten Sommerblumen wird eine alte Dose als Blumenvase für. Alte und neue Gegenstände mit Charme sorgen für die richtige Retro-Atmosphäre.

Die Double Blueberry Cupcakes finden in der Vintagekiste ein neues Zuhause und der Eistee aus dem Wildbeeren Früchtetee von Là¸v Organic schmeckt aus den Ball Mason Gläser noch viel besser.

Hier ist mein Rezept für die Double Blueberry Cupcakes:

Double Blueberry Cupcakes

Für 12 Stück
3 Bio-Eier (Größe M)
75 g Rohrzucker
1 TL gemahlene Bourbonvanille
75 g Butter, zimmerwarm
75 ml Vollmilch
150 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
1 Prise Salz
Schalenabrieb einer Bio-Zitrone
150 g Blaubeeren
etwas Mehl zum Bestäuben

Für das Frosting
150 g Mascarpone, zimmerwarm
150 g Vollrahm-Frischkäse, zimmerwarm
2 TL Limettensaft
1 EL Blaubeermarmelade
1 EL gesiebten Puderzucker
½ TL gemahlene Bourbonvanille

Für die Dekoration
12–24 kandierte Blüten z.B. Hornveilchen, Rosen etc. (Hinweis s. unten)

Zubereitung
Ofen auf 175° C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen. Eier, Zucker und die Vanille aufschlagen, bis sich ein weißlicher Schaum gebildet hat. Butter und Milch hinzugeben.

Blaubeeren waschen, verlesen, trocknen und mit etwas Mehl vermischen. Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenschale mischen und mit der Eimasse zu einem Teig verarbeiten. Teig auf Förmchen aufteilen und 5 Minuten in der mittleren Schiene backen.

Das Muffinblech wieder aus dem Ofen holen und die Blaubeeren auf die Förmchen verteilen. Auf diese Weise sinken die Blaubeeren nicht auf den Boden. Cupcakes weitere 12 Minuten backen lassen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob sie fertig sind. Cupcakes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Frosting Mascarpone mit Puderzucker und Vanille mit dem Handmixer auf kleiner Stufe kurz schlagen. Achtung! Zu kalter Mascarpone kann bei zu starken, langen Schlagen zu Butter ausflocken! Frischkäse, Limettensaft und Blaubeermarmelade untermischen und kurz weiter schlagen. Frosting 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Frosting in einen Spritzbeutel mit Blumentülle geben und auf jeden Cupcake eine Rose von der Mitte beginnend setzen. Mit kandierten Blüten verzieren.

Hornveilchen kandieren
1 Eiweiß mit etwas 1 EL Wasser vermischen, so dass das Eiweiß keinen Schaum bildet. Die Blüten sehr vorsichtig mit einem weichen, breiten Pinsel dünn einstreichen, in feinen weißen Zucker wälzen und auf Backpapier 1–2 Tage an einem warmen Ort trocknen lassen

Ein kleiner Sweet & Spicy Table dient als Picknick-Buffet. Kleine Vögel machen es sich auf den Gläser und den Cupcakes gemütlich und zwitschern uns ihr schönstes Sommerlied …

Ein ganz besonderer Dank von Herzen gilt meinem Mann, Herrn Herzblut. Für seine liebevolle Unterstützung und logistische Hilfe, das Halten von Aufhellern und seinen phantastischen spontanen Ideen, wie Tischdecken und Wabenbälle trotz Wind trotzdem auf den Fotos ruhig bleiben … ♥ ♥ ♥

Herzensgrüße,
Caro ♥

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.