Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Summer Løv – Eistee & Wildpfirsich-Cassis Cupcakes

Avatar of CaroCaro - 18. July 2014 - It's TeaTime!, Werbung

Tee ist – neben guten Kaffee – ein wichtiges Getränk für mich, was ich das ganze Jahr über sehr gerne trinke. Mein Morgen beginnt mit fruchtigen Grünem Tee und Hirseporridge mit Chia-Samen und saisonalen Früchten. Am späten Vormittag folgt meist eine kleine Pause in Form von Weißen Tee. Nachmittags darf es zur Inspiration mit einem schwarzen oder grünen Earl Grey gerne etwas kräftiger werden. Manchmal lasse ich den Abend mit einem erdigen Rooibos-Tee ausklingen.

Im Sommer bevorzuge ich allerdings Tee in der kalten Variante. Denn nichts ist an heißen Tagen erfrischender als ein eisgekühlter, hausgemachter Eistee mit viel Minze und Früchten.

Einer meiner Lieblingstees von Là¸v Organic schmeckt in dieser Variante besonders gut. Der Weiße Bio-Tee “Pfirsich – Schwarze Johannisbeere” schmeckt aromatisch und sehr natürlich nach reifen Pfirsichen, Aprikosen und Schwarzen Johannisbeeren. Perfekt also für das bevorstehende heiße Sommerwochenende – serviert in den wundervollen Ball Mason Jars, die auch gleichzeitig mit den zauberhaften Blumendeckel für Draußen tauglich sind.

Begleitet wird mein Lieblingstee von den eigens dafür kreierten Cupcakes: zarter Wildpfirsich versteckt sich im Teig während ein leichtes Quark-Frosting mit Schwarzer Johannisbeere für den nötigen fruchtigen Kick sorgt.

Pàªche-Cassis Cupcakes (Wildpfirsich-Schwarze-Johannisbeere Cupcakes)

Für 12 Stück
3 Bio-Eier (Größe M)
75 g Rohrzucker
1 TL gemahlene Bourbonvanille
75 g Butter, zimmerwarm
75 ml Vollmilch
150 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
1 Prise Salz
Schalenabrieb einer Bio-Zitrone
150 g (Wild-)Pfirsich

Für das Frosting
200 g Magerquark
100 g Sahne
1 Pk Sahnesteif oder 1 TL Johannisbrotkernmehl
2 TL Zitronensaft
1 EL feine Schwarze Johannisbeermarmelade oder -gelee
1 EL gesiebten Puderzucker
½ TL gemahlene Vanille

Für die Dekoration
Schwarze Johannisbeeren, Pfirsichscheiben, Schwarze Johannisbeermarmelade

Zubereitung
Ofen auf 175° C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen. Eier, Zucker und die Vanille aufschlagen, bis sich ein weißlicher Schaum gebildet hat. Butter und Milch hinzugeben.

Schwarze Johannisbeeren waschen, verlesen und trocknen. Pfirsiche waschen, trocknen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenschale mischen und mit der Eimasse zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf Förmchen aufteilen und 5 Minuten in der mittleren Schiene backen.

Das Muffinblech wieder aus dem Ofen holen und die Pfirsichstücke auf die Förmchen verteilen. Auf diese Weise sinken die Pfirsichstücke nicht auf den Boden. Cupcakes weitere 12–14 Minuten backen lassen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob sie fertig sind. Cupcakes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Frosting Quark mit Puderzucker und Vanille mit dem Handmixer auf kleiner Stufe schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zitronensaft und Schwarze Johannisbeermarmelade untermischen und kurz weiter schlagen. Die Sahne mit dem Sahnesteif in einem separaten Gefäß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Frosting 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Frosting in einen Spritzbeutel mit Blütentülle geben und auf jeden Cupcake von außen beginnend einen Tuff setzen. Mit Schwarzen Johannisbeeren, Pfirsichscheiben und etwas Schwarzer Johannisbeermarmelade verzieren.

Eistee Pfirsich – Schwarze Johannisbeere

Zutaten
1 l Weißer Tee “Pfirsich-Johannisbeere” von Là¸v Organic
2 EL Zitronensaft
Agavendicksaft oder Rohrzucker zum Süßen – nach eigenem Belieben
Eiswürfel
2 Wildpfirsiche, in Scheiben
3 EL Schwarze Johannisbeeren
3 EL Himbeeren
2 Zweige Minze

Zubereitung
Den Tee nach Anleitung aufbrühen, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann für 1–2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Schwarzen Johannisbeeren waschen, verlesen und trocknen. Die Wildpfirsiche waschen, halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden. Die Himbeeren verlesen und die Minze von den Stilen zupfen. Den Tee mit dem Zitronensaft vermischen und mit dem Agavendicksaft oder Zucker nach dem eigenen Geschmack leicht süßen. Zu guter Letzt die Eiswürfel, Beeren, Pfirsichscheiben sowie Minze hinzugeben und eiskalt genießen.

Und damit Ihr auch in den Genuss eines kalten Eistees kommen könnt, habe ich eine kleine Überraschung für Euch: mit dem Code HERZBLUT15 bekommt Ihr bei Eurer nächsten Bestellung bei Là¸v Organic 15% Rabatt.

Hoch die Gläser und lasst uns dieses herrliche Sommer-Wochenende genießen!

Herzensgrüße,
Caro ♥

 

Pfirsich-Johannisbeere (Weißer Tee): Lov Organic*

 

* Artikel enthält PR-Sample/s

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.