Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

I like pie, I like cake, I like anything you bake | Brombeer-Apple-Pies

Avatar of CaroCaro - 28. August 2014 - Süße Schätze

Wenn man wie ich leidenschaftlich gerne Swing tanzt und sich zudem auch noch gerne mit der Musik aus der Swingära beschäftig, stösst man unweigerlich auf viele Songs, die etwas mit Essen zu tun haben. Dies beginnt mit Texten bzw. Songtiteln wie “Momma's In The Kitchen” und führt zu herzhaften Essen wie “Tennessee Fish Fry”, “A Chicken Ain't Nothin' But A Bird” sowie “Solid Potato Salad”.

Aber offensichtlich liebten viele Swinglegenden auch süße Speisen, Kuchen und Pies! In sehr vielen Songs findet das Wort “Pie” Erwähnung, wobei das Wort auch als Redewendung “as easy as pie” im Sinne von “kinderleicht” verwendet wird. “Pie” wird in einem Song von Fats Waller auch als Kosename “You're My Sugar Pie, My Sweetie Pie” eingesetzt. Von “Easy As Pie”, “I like pie, I like cake”, “Bake Dat Chicken Pie” bis hin zu “Ma! I Miss Your Apple Pie” gibt es  viele weitere Songs, in denen Pies vorkommen.

Mit dem letzten Songtitel wären wir wieder beim Thema und zwar genauer gesagt bei “Apple Pie”. Mit dem ersten Fallobst, den letzten Brombeeren und wundervollen Dahlien aus dem Garten habe ich eine Sorte meiner Lieblingspies gebacken. Hierbei werden die à„pfel als Mus eingekocht und mit den Brombeeren püriert. Daher schmecken sie köstlich und leicht herb. Der wunderschöne Beerenfarbton sorgt beim ersten Biss für eine kleine (Farb-)Überraschung.

Brombeer-Apple-Pies

Zutaten für den Teig – 6 Stück in normaler Muffingröße
130 g kalte Butter
250 g Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
30 g Puderzucker
1 Bio-Ei (Größe M)
1 Prise Salz
½ TL gemahlene Vanille

Zutaten für die Füllung
4 große à„pfel, z.B. gemischtes Fallobst aus dem Garten, Augustäpfel oder Boskoop
50 ml Apfelsaft oder Wasser
75 g Brombeeren
1–2 EL Rohrzucker – je nach persönlicher Vorliebe

etwas Milch und Rohrzucker zum Bestreichen bzw. Bestreuen

Zubereitung
Die Teigzutaten in einer Schüssel rasch zu einem Teig verarbeiten, hierbei bitte nicht lange kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie verpacken und im Kühlschrank eine halbe bis eine Stunde ruhen lassen.

Für die Füllung die à„pfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Die Apfelstücke in einem Topf mit dem Apfelsaft oder Wasser bei kleiner Hitze zu Mus kochen. Das Apfelmus mit den gewaschenen Brombeeren und dem Rohrzucker fein pürieren. Die Füllung abkühlen lassen.

Den Backofen auf 175° C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 6 Muffinformen mit Teig auskleiden. Für die Pie-Deckel könnt Ihr mit einem passenden Glas Kreise ausstechen. Die Füllung in die Teigmulden geben und den Deckel darauf setzen. Den Deckel gut mit den Fingern andrücken und dann die Ränder mit einer Gabel festdrücken und mittig drei Schlitze einstechen. Die Deckel mit Milch bestreichen und jeweils mit etwas Rohrzucker bestreuen. Die Pies ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Herzensgrüße,
Caro ♥


Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.