Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Say Cheeese! New York Cheesecake mit Mohn & Blutorangen

Avatar of CaroCaro - 01. February 2015 - Süße Schätze

Während eines Jahres gibt es im Hause Herzblut immer wieder köstliche Variante von einem unserer Lieblingskuchen: dem New York Cheesecake. Wie ich hier berichtet habe, hat es ein wenig gedauert bis ich “mein” perfektes New York Cheesecake Rezept gefunden habe. Seitdem wird es je nach Jahreszeit mit unterschiedlichen Böden und Früchten variiert. Jetzt im Winter bieten sich Zitrusfrüchte und Granatapfel an.

Mein heutiger Cheesecake zeigt sich daher gegen den Winterblues in einem sehr farbenfrohen Kleid: Mit knusprig-gesundem Müsliboden, Blaumohn in der Käsefüllung, einen Blutorangen-Guss getoppt mit Blutorangenfilets und Grantapfelkernen. Die leichte bittere Note der Blutorangen sorgt für ein phantastisches Aroma sowie für eine herrliche Saftigkeit. Diese Kombination sorgt bei nass-kaltem und grauem Winter-Schneewetter garantiert für beste Laune.

Sowie die Fotos im Kasten waren, war das feine, kleine Törtchen auch schon ganz schnell mit viel Genuss verspeist und auf unseren Gesichtern verbreitete sich ein zufriedenes Lächeln. Und so wird es gebacken:

New York Cheesecake Törtchen mit Blaumohn, Blutorangen und Müsliboden

Zutaten für ein Törtchen (Ø13–15 cm – für eine große Springform das Rezept bitte verdoppeln)
60 g Haferflocken
20 g Amaranth, gepufft
1 EL Bio-Akazienhonig
40 g Butter

Zutaten für die Cheesecake-Schicht
200 g Bio-Vollrahm-Frischkäse, Zimmertemperatur
100 g Bio-Sauerrahm, Zimmertemperatur
50 g Rohrohrzucker
1 Bio-Eier (Größe M), Zimmertemperatur
1,5 EL Blaumohn
¼ TL Vanille
½ EL Blutorangensaft
½ TL Speisestärke oder Vanillepuddingpulver
¼ TL Abrieb einer unbehandelten Bio-Zitrone

Zutaten für den Blutorangen-Guss
Saft einer kleinen Blutorange
1-2 TL Vanillepuddingpulver oder 1/3 Blatt Gelantine oder die adäquate Menge Agar-Agar

Zutaten für die Deko
2 Blutorangen, filetiert
nach Belieben ein paar Grantapfelkerne

Zubereitung
Butter in einem Topf schmelzen, Akazienhonig dazugeben und eine Weile karamellisieren lassen. Haferflocken und gepufftes Amaranth hinzugeben, gut vermischen und unter Rühren etwas bräunen lassen. Für die Springform (Ø13–15 cm) ein Stück Backpapier für den Boden zuschneiden und diesen damit auslegen. Die Müslimasse daraufgeben, mit der Rückseite eines Esslöffels fest andrücken und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 140°–150° C Ober-Unterhitze vorheizen und einen halben Liter Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen. Den Frischkäse in einer großen Schüssel mit dem Rohrzucker und der Vanille cremig, fluffig aufschlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Den Sauerrahm hinzugeben, kurz verquirlen und dann das Ei hinzugeben und ebenfalls noch mal 1–2 Minuten cremig verquirlen. Zum Schluss die Speisestärke oder das Vanillepuddingpulver, den Mohn, den Blutorangensaft und Zitronenabrieb unterrühren und die Masse in die vorbereitete Springform füllen. Das kochende Wasser in eine feuerfeste Auflaufform füllen und diese auf den Boden des Backofens stellen. Den Cheesecake in der mittleren Schiene auf ein Rost stellen. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit erhält der Cheesecake eine schöne, glatte Oberfläche ohne Risse. Den Cheesecake etwa 40–45 Minuten (größere Kuchen benötigen etwa 50–60 Minuten) stocken lassen. Beim leichten Rütteln sollte der Cheesecake dann nur noch leicht wie ein “Wackelpudding” wackeln. Ist die Masse nach dieser Zeit noch zu flüssig – das hängt vom Backofen ab –, einfach die Backzeit verlängern.

Für den Blutorangen-Guss den Saft einer kleinen Blutorange in einem Topf erhitzen und nach Belieben mit etwas Vanillepuddingpulver, Gelantine oder Agar-Agar andicken. Den Guss auf Zimmertempeatur abkühlen lassen und bevor er fest wird auf der Oberfläche des Cheesecakes verteilen. Vor dem Servieren den Kuchen etwa 2–4 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Dann auf einer Tortenplatte anrichten und mit den Blutorangenfilets und ein paar Grantapfelkernen verzieren.

Herzensgrüße,
Caro ♥

Graues Geschirr: 3punktf

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.