Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Edel-Unkraut-Salat mit Giersch & Grünem Spargel | Instagram

Avatar of CaroCaro - 17. May 2015 - Veggie's Delight

Oft werde ich gefragt, wo ich eigentlich Inspirationen für die vielen Rezeptkreationen und Ideen auf meinem Blog finde. Das können ganz unterschiedliche kleine Dinge wie ein Spaziergang im Wald, ein Song vom Swingtanzen, ein ungewöhnliches Stück aus dem Trödelladen, saisonales Angebot von Obst und Blumen oder die Natur selbst sein.

In diesem Fall ist es eine Kombination von zwei Quellen. Ein neuer weißer und schön großer Teller (perfekte Größe für Pizza, Spargel und Kuchen!) aus der 3punktf-Werkstatt von Melanie und ein Sparziergang durch die Eilenriede. Beim Spaziergang sind mir am Wegesrand die frisch, grünen Triebe von Giersch und Brennnessel aufgefallen.

Für viele Hobby-Gärtner ist vor allem Giersch ein sehr lästiges Unkraut. Was aber viele nicht wissen, man kann Giersch essen und es ist eine regelrechte Delikatesse als auch ein Heilkraut. Es hilft bei Gicht, Durchfall, Übergewicht, Ischias, Wunden und Rheuma – vor allem enthält es Kalium und Vitamin C. Giersch wächst unkompliziert, bedarf keiner Pflege und ist ganzjährig zu ernten, wobei sich die Haupterntezeit von April bis Juli erstreckt. In Korea wird Giersch sogar als Gemüse kultiviert. Die hellgrünen, neuen Triebe riechen sehr frisch und angenehm wie eine Mischung aus Petersilie, Möhre und dem Grün von Möhren und eignen sich vor allem gut als Salat. Die älteren Triebe sind geschmacksintensiver und eignen sich als Gemüse sowie für Pesto und Suppen. Selbst die weißen grazilen Blüten lassen sich verwenden und zwar sehr dekoratv in der Vase als Blume.

So habe ich für einen köstlichen Edel-Unkraut-Salat einen Korb voll Giersch, Löwenzahn und Brennnessel gepflückt. Auch Löwenzahn ist ein Wunderkraut statt Unkraut. Hierbei muss ich unweigerlich an eine Ausgabe der Kinderfernsehsendung “Löwenzahn” denken, in der Peter Lustig einmal anhand der ganzen Löwenzahnpflanze demonstrierte, dass man alle Pflanzenteile essen kann: Blätter und Blüten als Salat, Blüten als Gelee oder Honig und die Wurzeln als Kaffee oder Tee. Löwenzahn gilt regelrecht als “Superfood”, da er mit einem Vielfachen an Vital- und Mineralstoffen aufwartet: im Vergleich zu herkömmlichen Salat besitzt er vierzigmal so viel Vitamin A wie Kopfsalat, neunmal so viel Vitamin C, viermal so viel Vitamin E, achtmal so viel Calcium, viermal so viel Magnesium, dreimal so viel Eisen und der doppelten Proteinmenge.

Und auch die Brennnessel gehört zu den ältesten Heilkräutern der Menschheit. In der Volksmedizin wird die Brennnessel zur Entgiftung und Entschlackung im Rahmen von Frühjahrskuren und Diäten sowie bei Müdigkeit und Erschöpfungszuständen empfohlen. Eisenmangel kann die eisenhaltige Brennnessel mit Leichtigkeit beheben. Sie liefert – je nach Wuchsort – zwei- bis viermal so viel Eisen wie ein Rindersteak und bis zu dreimal so viel Eisen wie Spinat.

Der wundervollste Nebeneffekt ist, dass diese ganzen “Unkräuter” auch noch wunderbar schmecken und zu einer vielfältigen, kreativen Küche anregen. Beim nächsten Spaziergang könnt Ihr ganz nebenbei Euren Salat ernten und das auch noch kostenlos.

Hier sind ein paar Tipps zum Pflücken und Verarbeiten:

> Nur intakte Blätter und Triebe pflücken, die frei von Schädlingen sind.
> Nicht am Wegesrand pflücken, sondern Plätze suchen, die weiter weg von Abgasen und Hunden sind … ;-)
> Beim Pflücken von Brennnessel Handschuhe tragen.
> Bei Löwenzahn eher nur junge Blätter pflücken, die großen schmecken teilweise sehr bitter, was zum Anfang gewöhnungsbedürftig ist.
> Die gepflückten Blätter am besten in einen Korb legen, da sie durch die Handwärme schnell welk werden. Die Blätter zügig verarbeiten.
> Alle Blätter sehr gut waschen und trocken schleudern.
> Falls Ihr Euch unsicher seid, nehmt Ihr am besten ein Pflanzenbestimmungsbuch mit.

Edel-Unkraut-Salat mit Giersch & Grünem Spargel

Für 2 Personen
2 Händevoll Giersch
1 Handvoll Löwenzahnblätter
1 Handvoll Brennnessel-Spitzen bzw. –triebe
250 g grünen Spargel
10 Wachteleier oder 2 Hühnereier
2 Mairübchen
ein paar Gänseblümchen und Hornveilchen
Saft und Abrieb einer halben Bio-Zitrone
1–2 TL Akazienhonig
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 EL Olivenöl

Zubereitung
Giersch und Löwenzahnblätter verlesen, waschen und trocknen. Für die Brennnessel-Spitzen eine Tasse kochendes Wasser sowie eine Schale mit Eiswasser bereitstellen. Die Triebspitzen an den Stängeln festhalten und etwa 3 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, um die Brennhärchen zu zerstören. Danach sofort herausholen und in das Eiswasser legen. Die Spitzen nicht zu lange in das kochende Wasser halten, sonst werden sie matschig und dunkelgrün. Grünen Spargel putzen, das untere Drittel schälen und am besten bissfest dämpfen oder mit wenig Wasser in einer Pfanne garen. Wachteleier 4 Minuten in kochendem Wasser garen, danach kalt abschrecken, abpellen und längs halbieren. Mairübchen schälen und in hauchfeine Scheiben schneiden. Gänseblümchen und Hornveilchen ebenfalls waschen und trocknen. Zitronensaft und -schale mit Akazienhonig, Salz und Pfeffer verquirlen, dann das Olivenöl untermischen. Alle Salatkomponenten nun hübsch – am besten auf großen Tellern – anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln.

Zum Salat haben wir uns ein knuspriges Flûte Noisette Baguette mit selbstgemachter Bärlauchbutter schmecken kassen. Für die Bärlauchbutter einfach ein paar gewaschene Bärlauchblätter sehr fein hacken und mit 100 g sehr weiche Sauerrahmbutter sowie etwas Salz vermischen.

Wie schon angekündigt, macht der Mai alles neu. So auch mein ganz frisches Instagram-Profil, wo Ihr ab sofort meinen neusten Fotos folgen könnte. Einige haben es schon entdeckt, denn das Symbol ist bereits in meiner rechten Spalte integriert. Schaut doch mal dort vorbei – ich freu mich auf Euch!

Last but not least darf ich die Gewinner meiner Bloggeburtstagverlosung bekannt geben. Herr Herzblut hat als Glücksfee die drei folgenden Gewinner ermittelt. Über den Gutschein von Nostalgie im Kinderzimmer darf sich Carina (06.05.2015, 18:56) freuen. Zwei signierte und als Geschenk verpackte Exemplare von meinem Buch stehen künftig im Buchregal von Rahel (03.05.2015, 11:20) und Elena – heute gibt es …(06.05.2015, 18:51). Herzlichen Glückwunsche Ihr Drei! Bitte schaut auch in Eurer E-Mail-Eingangsfach!

Alles Liebe,
Caro ♥


Weißer Teller und Schälchen: 3punktf

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.