Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Pies mit Herz

Avatar of CaroCaro - 21. July 2013 - Süße Schätze

Der Sommer ist in vollen Zügen bei uns angekommen. Seine Früchte habe ich daher heute als Mini-Pies mit kleinen Herzen verbacken, da wir raus auf eine Wiese zum Swingtanztee fahren werden. Passend für den Transport haben sich die Pies in eine alte Dose gekuschelt und warten darauf verzehrt zu werden.

Hier kommt das Rezept:

Mini-Sommer Pies mit Johannisbeeren

Zutaten Mürbteig – ergibt einen großen Kuchen oder ca. 6 Pies in Muffinformgröße:
130 g kalte Butter, 250 g Mehl, 30 g Puderzucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, 1/2 TL gemahlene Borubon-Vanille

Zubereitung Mürbteig:
Butter, Mehl, Salz, Vanille und Puderzucker mit den Fingern verreiben, das Ei hinzufügen und alles schnell zu einem Teig verkneten. Den Teig für mindestens 30 Minuten kühl stellen.

Zutaten Füllung:
500 g frische Johannisbeeren – gewaschen und verlesen, 75 g Zucker, 1 TL Speisestärke, etwas Milch und braunen Rohzucker zu bestreichen und bestreuen

Zubereitung:
Den Ofen bei 180° C vorheizen lassen. Die Johannisbeeren mit den Zucker und der Speisestärke vermischen. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, Kreise in der passenden Größe ausschneiden und 6 Muffinformen damit auskleiden. Den Teig etwas über den Rand stehen lassen. Nun die Beeren auf die 6 Formen verteilen. Den Teig erneut ausrollen, Deckel für die Pies ausschneiden und in der Mitte mit einem kleinen Herzausstecher ein Herz ausstanzen. Alternativ kann der Deckel auch geschlossen sein – allerdings sollte er dann mit einem spitzen Messer ein paar Mal eingestochen werden. Die Deckel auf die Pies legen, am Rand gut andrücken und den Rand mit einer Gabel rundherum andrücken. Die Pies nun mit Milch bestreichen und den Rohrzucker darüber streuen. Im Backofen werden die Pies in mittlerer Schiene etwa 30 Minuten gebacken. Die Deckel sollten knusprig und leicht braun sein.

Habt einen wunderschönen Sommer-Sonntag!

Herzensgrüße,
Caro

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.