Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Winterzauber – Picknick im Schnee

Avatar of CaroCaro - 27. January 2014 - Sweet & Spicy Tables

Zu Beginn des Jahres schien es als ob ein weißer Winter wieder einmal entfällt. Aber über Nacht kam er still, heimlich und leise doch noch – der weiße Winter.

Da dies bei uns in Hannover nicht sehr oft geschieht, haben wir diese einmalige Gelegenheit spontan ergriffen und den Winter am Wochenende von seiner schönsten Seite genossen. Und zwar idyllisch mitten im Wald mit einem kleinem Winterfest. Der Picknickkorb ließ sich gut und einfach auf dem Schlitten transportieren. Dazu durften Decken, Wärmflaschen und ein Schafsfell auf keinem Fall fehlen. Teepunsch und eine wärmende Suppe wurden kurzer Hand in Thermoskannen umgefüllt und mitgenommen. Ein paar süße Leckereien für das leibliche Winterwohl und das Auge durften selbstverständlich nicht fehlen.

Aus einem meiner Lieblingstees "Rooibos Mandel" von Là¸v Organic habe ich einen wohltuenden Apfelpunsch gekocht. Dafür habe ich einen halben Liter naturtrüben Bio-Apfelsaft mit einer Zimtstange, jeweils 5 angedrückten Nelkenknospen, Kardamomkapseln und Pimentkörnern sowie etwas Orangenschale 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb gießen und mit einem halben Liter Rooibos Mandel Tee und einem Esslöffel Agavendicksaft vermischen. Aus dünnen Apfelscheiben habe ich kleine Schneeflocken als Punscheinlage ausgestochen und hinzugefügt.

Ein paar Marshmallows wurden kurzer Hand auf diese bezaubernden Papierstrohhalme aufgespießt und als kleine Schneemänner mit Lebensmittelfarbe und einer Nase aus Fondant umfunktioniert.

Für den deftigen Genuss habe ich Kräuterstockbrotstangen und eine cremige Lauchsuppe wie folgend gekocht. Wenn die Suppe richtig heiß aufgekocht wird, bleibt sie in einem Thermosbehälter lange warm.

Kräuterstockbrotstangen
Zutaten für etwa 10 Stück

Für den Teig
225 g Bio-Mehl, z.B. Weizenmehl 405 und Dinkelmehl 630 gemischt
1/8 l lauwarmes Wasser
¼ Würfel frische Hefe
6 g Salz

Für den Belag
1 EL bestes Olivenöl
2–3 EL geriebenen Parmesan oder Pecorino
1 EL rote Pfefferbeeren
etwas Salz
1 EL gehackte Rosmarinnadeln
1 TL getrockneter Oregano

10 Schaschlikspieße

Zubereitung
Der Teig lässt sich am besten am Vorabend vorbereiten und kann in Ruhe halb abgedeckt über Nacht in Kühlschrank gehen. Dafür die Hefe und das Salz in dem lauwarmen Wasser auflösen und zu dem Mehl geben. Zu einem Teig vermengen und die eine Weile auf einer Arbeitsfläche durchkneten, damit die Hefe Bescheid weiss, dass sie mit “ihrer” Arbeit beginnen muss.

Am darauf folgenden Tag: den Backofen auf 200° C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und auf eine längliche Rechteckgröße ausrollen. Mit Olivenöl bestreichen und mit Salz, den Kräutern, den Pfefferbeeren und den Käse bestreuen. In etwa 2–2,5 cm dicke Streifen – das geht am besten mit einem Pizzaroller. Nun jeweils einen Streifen Teig am oberen Ende eines Schaschlikspießes befestigen und um den Spieß wickeln, so dass der Belag eingeschlossen ist. Die Spieße auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen für etwa 10–12 Minuten goldbraun backen lassen.

Cremige Lauchsuppe

Zutaten für 4 Personen

2 EL Olivenöl
400 g Lauch
2 kleine mehlige Kartoffeln
4 Lauchzwiebeln
2 EL Bio-Sahne
2 EL Crème-fraà®che
200 ml trockener Weißwein
600 ml Bio-Gemüsebrühe
1 TL frisch gemörserten Kumin
60 g geriebenen Parmesan oder Pecorino
½–1 TL Zitronensaft
etwas Muskat
Salz und Pfeffer

Für das Topping – nach Belieben
Feine Ringe von 1–2 Lauchzwiebeln
Kresse
Frische Kräuterblättchen z.B. Majoran, Basilikum, Petersilie …
Nach Eurem persönlichen Belieben Körner wie schwarzer Sesam, geröstete Pinienkerne oder Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne …
ein paar Tropfen Sahne

Zubereitung
Den Lauch und die Lauchzwiebeln gut waschen und die oberen groben Blätter sowie die Wurzelenden entfernen. Beide Lauchsorten in gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf das Olivenöl erhitzen und darin die beiden Lauchsorten und die Kartoffeln anschwitzen. Den Kumin hinzugeben, einen kleinen Moment weiter andünsten und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Brühe zum Kochen bringen, den Weißwein hinzugeben und bei geschlossenem Topfdeckel ungefähr 15 Minuten unter dem Siedepunkt gar kochen lassen. Anschließend Sahne, Crème-fraà®che und den Käse hinzugeben und mit dem Zauberstab fein pürieren. Mit dem Zitronensaft, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Lauchsuppe in Schalen füllen und mit etwas Sahne, Lauchzwiebeln, Kräutern und Kernen dekorieren.

Für den Nachtisch habe ich eine neue winterliche Cupccakesorte kreiert und zwar Vanilla-Banana-Cupcakes. Durch den Ahornsirup und die Walnüsse erinnern sie ein wenig an Pancakes. Sie schmecken einfach köstlich und saftig und sind meine neuen Favoriten!

Vanilla-Banana-Cupcakes

Zutaten für etwas 12 Stück in normaler Muffingröße
2 Bio-Bananen
2 Bio-Eier (Größe M), getrennt
85 g Ahornsirup
80 g geschmolzene Butter
1 TL gemahlene Bourbonvanille
½ TL Zimt
1 Prise Salz
120 g Buttermilch
160 g Mehl, z.B. Bio-Dinkelmehl 630
½ TL Natron
1 TL Weinsteinbackpulver
2 kleine Hände zerhackte Walnüsse

Für das Topping
300 ml Sahne
60 g weiße Bio-Schokolade guter Qualität, z.B. von Rapunzel
½ TL gemahlene Bourbonvanille
2 TL Bio-Sahnesteif
4 EL Mascarpone
1 EL gesiebter Puderzucker

Zubereitung
Für das Topping in einem kleinen Topf die Sahne mit der Vanille und der weißen Schokolade sanft erhitzen bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Die Schokoladensahne auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Den Ofen auf 200° C Ober-Unterhitze vorheizen. Die Bananen mit Schale auf ein Backblech mit Backpapier legen und ungefähr 10–15 min rösten lassen bis die Schale schwarz wird. Auf diese Art intensiviert sich das Aroma der Banane. Die Bananen abkühlen lassen.

Den Backofen auf 175° C Ober-Unterhitze vorheizen. In einer Schüssel die Eigelbe mit der Vanille, dem Zimt und Ahornsirup schaumig schlagen. Die Eiweiße in einer seperaten Schüssel mit einer Prise Salz steif schlagen. Die ausgekühlten Bananen und die Buttermilch zu den Eigelben geben. Das Mehl mit Natron, Backpulver und der Prise Salz mischen und nach und nach unter die Eigelbe geben. Die Butter hinzufügen und verrühren bis sich ein homogener Teig gebildet hat. Nun die Walnüsse unter den Teig mischen. Als letztes das Eiweiß mit in mehreren Portionen mit einem Schneebesen unter den Teig heben. Eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen und den Teig aufteilen. Die Cupcakes etwa 18–22 Minuten backen lassen und mit einem Holzstäbchen prüfen, ob sie durchgegart sind. Danach die Cupcakes vollständig abkühlen lassen.

Die Schokoladensahne mit einem Handmixer fast steif schlagen. Die restlichen Zutaten – Bio-Sahnesteif, Mascarpone und den gesiebten Puderzucker – hinzugeben und vorsichtig eine Weile weiter schlagen bis die Masse glänzt. Alles in einem Spritzbeutel füllen und mit einer großen Sterntülle auf die Cupcakes spritzen.

Ein paar passende Kekse durften natürlich auch nicht fehlen. Dafür habe ich einfach Kekse mit diesem nicht so süßen Mürbteigrezept in Schlittschuh-, Schneekristall- und Handschuhform gebacken. Hinterher wurden die Kekse mit weißem Fondant und etwas Zuckerguss dekoriert. Die Schlittschuhe wurden zusätzlich mit diesem wundervollen Stempel mittels Lebensmittelfarbe geschmückt.

Während der Fotoaufnahmen gesellte sich dann noch ein Rotkehlchen zu uns. Das war in der Tat ein unvergesslicher Winterzauber!

Ich hoffe, dass Ihr dadurch ebenfalls die schönen Seiten des Winters genießen könnt. Umso mehr können wir uns dadurch auf den Frühling freuen.

Herzensgrüße,
Caro

P.S. An meiner Verlosung könnt Ihr noch bis morgen Mitternacht hier teilnehmen.

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.