Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Wild Berry – Erdbeer-Milchshake-Torte mit Walderdbeeren

Avatar of CaroCaro - 12. June 2014 - Süße Schätze

Herr Herzblut liebt das feine, natürliche Aroma von frisch gepflückten Walderdbeeren. Wie gut, dass das rote Gold Dank des wundervollen Sonnenwetters prächtig im Garten gedeiht und nun erntebereit war. Ehrlich gesagt ist das Pflücken der Walderdbeeren auch mein persönlicher Höhepunkt der Erdbeersaison. Das Ernten der knapp 7–15 mm großen Früchte ist zwar ein wenig mühselig, aber der feine, unvergleichliche Geschmack belohnt alle Sinne – besonders den Gaumen.

Somit hatte sich Herr Herzblut eine passende Erdbeertorte gewünscht. Tadaaa! Hier ist sie nun. Die zarte Milchshakecreme küsst das fruchtige Aroma der Erdbeeren. à„ußerlich elegant und weiß bietet meine Erdbeer-Milchshake-Torte die perfekte Bühne für die kleinen zarten Früchte. Frech und wild haben sie es sich auf der Torte gemütlich gemacht. Falls Ihr keine Walderdbeeren bekommen könnt, lassen sich für das Rezept selbstverständlich auch normale Erdbeeren verwenden.

Passend zu der Torte habe ich ein paar Kekse in Erdbeerform gebacken und diese entsprechend verziert. Erstmals habe ich dafür Bio-Lebensmittelfarbe zum Einfärben verwendet – das klappte wirklich sehr gut. Von den endgültigen Farben bin ich sehr begeistert, weil sie so schön natürlich wirken.

Erdbeerkekse

Zutaten
110 g kalte Butter
250 g Dinkelmehl 630
30 g Bio-Puderzucker
1 Bio-Ei, Größe M
1 Prise Salz
½ TL gemahlene Vanille

weißen Fondant oder Marzipanrohmasse
Bio-Lebensmittelfarbe pink und grün (z.B. hier)
ggf. etwas Bio-Puderzucker zum Ausrollen
etwas Zuckerguss
weiße Zuckerperlen

Plätzchenausstecher Erdbeere (z.B. hier)

Zubereitung
Butter, Mehl, Salz, Vanille und Puderzucker mit den Fingern verreiben, das Ei hinzufügen und alles schnell zu einem Teig verkneten. Den Teig für mindestens 30 Minuten kühl stellen.

Den Backofen auf 175 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche etwa 8 mm dünn ausrollen und mit einem passenden Plätzchenausstecher Erdbeeren ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Kekse etwa 8–12 Minuten goldgelb backen lassen und anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.

Ein Drittel des Fondants oder Marzipans in Grün einfärben, den Rest in Pink einfärben. Sollte die Masse dadurch zu feucht werden, einfach etwas Puderzucker hinzu geben. Das Fondant oder Marzipan sehr dünn ausrollen. Aus der grünen Masse habe ich frei Hand den Strunk und verschiedene Blätter mit einem kleinem Messer ausgeschnitten. Aus der pinken Masse wird der untere Teil der Erdbeere mit dem Plätzchenausstecher ausgestochen und passend zurecht geschnitten. Das Fondant oder Marzipan mit etwas Zuckerguss auf den Keksen befestigen. Pro Keks 5 weiße Zuckerperlen auf die Kekse mit dem Zuckerguss kleben. Die Kekse müssen nicht perfekt sein und dürfen gerne etwas handgemacht sowie natürlich aussehen.

Hinweis
Mir persönlich sind Fondant und Marzipan eigentlich viel zu süß. Daher verwende ich bei Keksen, die ich damit verziere, nur ganz wenig Zucker im Teig. Wer es süßer mag, verwendet einfach mehr Zucker.

 

Hier ist das Rezept:

Erdbeer-Milchshake-Torte mit Walderdbeeren

Teig-Zutaten für eine Torte mit 13 cm Durchmesser und 4 Schichten
50 g Butter, zimmerwarm
100 g Rohrzucker
3 Bio-Eier (Größe M oder L)
100 ml Buttermilch
160 g Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
20 g gemahlene, ungesalzene Pistazien
2 TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Salz
½ TL gemahlene Vanille

Zutaten für die Erdbeermilchshakecreme als Füllung und Joghurtcremefrosting
200 ml Sahne
100 g Mascarpone, zimmerwarm
100 g griechischer Joghurt, stichfest
50 g Bio-Puderzucker
1 EL Zitronensaft

150 g Erdbeeren
1 EL Agvendicksaft
1 EL Zitronensaft
½ TL gemahlene Vanille
2 Blatt Bio-Gelantine

Für die Dekoration
100 g frische Walderdbeeren oder normale Erdbeeren

Zubereitung
Den Backofen auf 175° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Butter in einer großen Schüssel und den Zucker mit einem Mixer cremig aufschlagen. Nach und nach die Eier und die Buttermilch hinzugeben und weiterschlagen. Das Mehl in eine andere Schüssel sieben und mit dem Salz, dem Backpulver, dem Pistazienmehl und der Vanille vermischen und unter die Butter-Zucker-Eimasse heben. Der Teig sollte glatt und cremig sein. Den Teig auf 4 Portionen aufteilen – da ich nur zwei passende Kuchenformen besitze, backe ich die vier Böden in zwei Durchgängen. Die Böden von zwei runden Kuchenformen (Durchmesser 13 cm) mit zugeschnittenen Backpapier ausgelegen und die Innenränder gut einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Tortenböden in zwei Durchgängen im Backofen für etwa 18–20 Minuten backen lassen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob die Böden fertig sind. Die Böden auf einem Rost auskühlen lassen.

Für die Füllung die Erdbeeren waschen, verlesen und mit dem Agavendicksaft, dem Zitronensaft und der Vanille pürieren. Die Gelantine in etwas kaltem Wasser einweichen. Einen kleinen Teil des Erdbeerpürees in einem kleinen Topf leicht erhitzen, die Gelantine ausdrücken und darin auflösen. Das restliche Erdbeerpüree hinzugeben und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Achtung! Die Erdbeermasse darf nicht vollständig gelieren.

In einer weiteren Schüssel den Mascarpone vorsichtig mit dem Joghurt, dem Puderzucker und dem Zitronensaft zu einer glatten Masse verrühren. Die Sahne steif schlagen und unter heben. Die Joghurtcreme nun halbieren. Die eine Hälfte wird für das Frosting bei Seite und kühl gestellt. Die andere Hälfte mit dem Erdbeerpüree vermischen und ebenfalls für eine halbe bis eine Stunde kühl stellen.

Die Torte zusammensetzen
Bevor ich eine Torte zusammensetze, lege ich die Böden erst einmal probeweise übereinander. Dabei wird der oberste Boden mit Unterseite nach oben gelegt. Wenn die Böden schief übereinander liegen, werden störende Stücke einfach mit einem langen Messer abgeschnitten und der Boden somit begradigt. Für diese Torte einen Boden mit Erdbeercreme bestreichen, den nächsten Boden vorsichtig darauf setzen. So fortfahren bis alle 4 Böden zusammengesetzt sind. Mit einer Palette eine dünne Schicht Joghurtcremefrosting auf der Torte und auf den Rändern verteilen. Dabei werden Unebenheiten und eventuelle Löcher ausgeglichen. Die Torte für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Jetzt eine 2. Und dickere Schicht Frosting auf der Torte mit einer Palette verteilen. Dabei die Palette immer wieder in heißes Wasser tauchen, trocknen und glatt ziehen. Zu guter Letzt mit den Walderdbeeren und normalen Erdbeeren dekorieren.

Da im Hause Herzblut nie ein Tässchen Tee fehlen darf, fiel unsere Wahl auf den Bio-Grüntee “rote Früchte” von Là¸v Organic. Der herbe Tee erhält durch getrocknete Himbeer- und Erdbeerstückchen eine fruchtige Note und zeigte sich als der passende Begleiter.

Herzensgrüße,
Caro ♥

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.