Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

I scream for ice cream! – Frozen Joghurt mit Sommerbeeren

Avatar of CaroCaro - 26. June 2014 - Süße Schätze, Werbung

Huhuuu, Sommer … Wo steckst Du? Der heimische Sommer zeigt sich momentan etwas eigenwillig und launisch. Sonne, Wolken, Regen, Sonne, Wolken, Regen … Fast schon ein wenig herbstlich. Laut den Meteorologen ist das aktuelle Wetter “ziemlich normal” für einen mitteleuropäischen Sommer.

Um dem Sommer ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, war mir ganz dringend nach etwas mehr Sommergefühl. Und was kurbelt das Sommergefühl mehr an als ein gutes selbstgemachtes Eis? Getreu dem Motto “There is always room for ice cream.” – notfalls auch ohne Sommer.

Wie meine treuen Leser sicherlich schon festgestellt haben, liebe ich alle Sommerbeeren-Sorten, die es auf unserem schönen Planeten gibt. Dazu esse ich leidenschaftlich gerne ein frisches leichtes Eis in Form von Frozen Joghurt.

Passend zum Frozen Joghurt habe ich ein paar kleine Papierschirmchen gebastelt. So ist der Frozen Joghurt gleichermaßen vor Sonne und Regen geschützt. Und ein paar Eiswaffelkekse durften auch nicht fehlen. Diese habe ich genau wie hier die Erdbeerkekse gebacken.

Frozen Joghurt

Zutaten für 2–3 Portionen
500 g Joghurt (Magerstufe)
100 ml Sahne
40 g Agavendicksaft
2 Eiweiß Größe M)
½ TL gemahlene Vanille
½ EL Zitronensaft
einen Hauch Zitronenabrieb

Zubereitung
Am Vorabend
Ein Sieb mit einem Mull- oder Küchentuch auslegen und in eine schwere und passende Schüssel stellen/hängen. Den Joghurt in das Sieb geben, das Mull- oder Küchentuch umklappen und mit einem Stein o.ä. (ich nehme einen kleinen schweren Türstopper) beschweren. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag
Der Joghurt hat nun seine Flüssigkeit verloren und erinnert von der Konsistenz her an Quark. In einer großen Schüssel die Sahne steif schlagen und den Joghurt, Agavendicksaft, Vanille, Zitronensaft und den Zitronenabrieb vorsichtig vermischen. In einer fettfreien Schüssel die beiden Eiweiße steif schlagen und unter die Joghurtmasse heben. Den Frozen Joghurt könnt Ihr entweder in einer Eismaschine zu Eis gefrieren lassen oder füllt ihn in eine Schüssel, die Ihr ins Gefrierfach stellt. Nach etwa einer Stunde die Masse durchrühren und wieder zurück stellen. Dieses Prozedere 3–4 Mal in Abständen von einer halben Stunde wiederholen. Wie schnell die Masse gefriert, hängt vom jeweiligen Tiefkühlfach ab.

Tipp: Frozen Joghurt könnt Ihr nach Herzenslust mit Früchten, zerkrümelten Keksen, Frucht-/Schokoladen-/Karamelsauce, Nüssen oder Schokolade verfeinern.

Es gibt ein paar Neuigkeiten: ich freue mich sehr, dass ich mit meinen “Double Blueberry Cupcakes” in der aktuellen Ausgabe des “Der Vintage Flaneur” vertreten bin. Ein herzliches Dankeschön gilt hier Frl. Dovermann.

Seit kurzem erhaltet Ihr die Zeitschrift für ein modernes Leben im Stil der 20er bis 50er Jahre auch endlich an allen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen, im Shop und als Abo.

Während ich meinen Frozen Joghurt Becher im Schaukelstuhl genieße, zeigt sich doch tatsächlich ein kleiner Sonnenstrahl am trüben Wolkenhimmel … Na also, geht doch!

Herzensgrüße,
Caro ♥

 

Eisbecherset mit Löffeln, Mini-Wabenbälle, Mini-Rosetten, Papierstrohhalme: Party Princess*

* Artikel enthält PR-Sample/s

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.