Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Alte Liebe – Dahlien & Brombeereis

Avatar of CaroCaro - 06. August 2014 - Süße Schätze

Dahlien und Brombeeren sind für mich eine alte Liebe, da beide an unserem Hochzeitstag als auch an meinem Geburtstag immer wieder eine wichtige Rolle spielen. Dahlien sind meine absoluten Herzens-Lieblingsblumen – nicht zuletzt wegen ihrer wunderschönen Farben. Brombeeren sind neben Himbeeren meine Lieblingsbeeren. Sie wachsen jetzt in Hülle und Fülle in unserem Garten und warten nur darauf von uns geerntet zu werden.

Für meinen Brautstrauß fiel mir daher vor vier Jahren die Wahl nicht schwer: es mussten Dahlien und Brombeerranken sein. Die Farben der Blüten und die Beeren tauchten in verschiedener Form auf der Hochzeit auf: im (Einsteck-)Tuch von Herrn Herzblut, mein Petticoat, Brombeeren auf der Crème brûlée, Herzluftballons, Schleifenbänder … Der Brautstrauß zeigt sich übrigens auch momentan in meinem Blogheader, in dem eine Illustration meines Brautstraußes zu sehen ist. Wie wir unseren letzten Hochzeitstag verbracht haben, könnt Ihr hier ansehen.

Als ich Anfang Mai dann die Silikon-Backform in Dahlienform entdeckte, war für mich sofort klar, dass ich einen Beitrag mit Dalien und Brombeeren verfasse. Besonders reizvoll fand ich die Idee Brombeer-Eis-Dahlien mit “echten” Dahlien-Blüten zu kombinieren. Am besten mit einem dunklen Kontrast mit Schwarz, so dass die Rosa- und Pink-Farbtöne schön leuchten.

Dieses Brombeer-Joghurt-Eis ist so köstlich und lässt sich auch noch schnell für das kommende heiße Wochenende zaubertern. Diesem herben, erfrischenden Geschmack, kann man einfach nicht widerstehen …

Brombeer-Joghurt-Eis

Zutaten für 6 kleine Portionen bzw. 6 Dahlien-Silikonblüten
200 g frische Brombeeren
3 EL Agavendicksaft
200 g stichfester Joghurt
60 ml Sahne
1 TL Bio-Johannisbrotkernmehl oder Bio-Sahnesteif
½ TL gemahlene Vanille

Zubereitung
Die Brombeeren sehr vorsichtig und kurz waschen und sofort mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Sahne mit Johannisbrotkernmehl (oder Sahnesteif) und Vanille steif schlagen. Brombeeren, Joghurt und Agavendicksaft in einem hohen Gefäß fein pürieren und dann die Sahne unterheben. Die Eismasse in eine Dahlien-Silikonform mit 6 Förmchen füllen und mindestens 4–6 Stunden einfrieren. Vor dem Servieren ggf. antauen lassen – dabei bilden sich die hübschen, weißen Eiskristallränder. Ein Traum!

Hinweis: Wenn Ihr es süßer mögt, könnt Ihr selbstverständlich mehr Agavendicksaft oder auch Zucker verwenden.

Herzensgrüße,
Caro ♥

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.