Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Noch ein Stück Sommer – Blaubeer-Tarte, Mirabellen-Friands & Himbeer-Cupcakes

Avatar of CaroCaro - 22. August 2014 - Süße Schätze, Werbung

Viel zu früh und ziemlich unerwartet scheint es mitten im August einfach Herbst geworden zu sein. Für meinen Geschmack viel zu früh, denn bei mir ist es immer mindestens bis Mitte September Sommer. Gerade die Altweibersommertage mit ihrem gleißend, goldenen Licht liebe ich sehr. Das ist eine gute Gelegenheit, um das Tragen von vielen Sommer-Retrokleidern noch einmal zu genießen. Aber dieses Jahr bleibt mir dieser Genuss verwehrt. Wärmender Tee und meine Kaschmirstrickjacken sind gerade meine liebsten Begleiter und in meinem Kopf schwirren die Melodie und die Zeilen eines Swinggklassikers “Now that Summer is Gone” von Mildred Bailey.

Aber nein! Stopp! Ich bin noch nicht bereit für den Herbst! Wenn das Wetter schon nicht mitspielt und jetzt bereits wärmere Kleidung gefragt ist, dann möchte ich wenigsten den Sommer noch ein Weilchen auf meinem Teller bewahren. Denn in der Küche habe ich die köstlichsten, süßesten Himbeeren und Mirabellen verbacken und mir es in Backofennähe gemütlich gemacht. Mit ein paar zauberhaften Baking Cases aus Papier und passenden Muffinförmchen habe ich drei süße Köstlichkeiten gebacken, die ein Stück Sommer zurückholen und sich auch noch schnell zubereiten lassen. Die Tartes und die Friands lassen sich auch übrigens sehr gut einfrieren, so dass ein Stückchen Sommer jederzeit zum Auftauen und -backen griffbereit ist … ;-)

Mini-Tartes mit Blaubeeren

Zutaten für zwei kleine Mini-Tarte mit 17 x 8 cm (oder eine rechteckige Tarteform mit 35 x 11 cm)
55 g kalte Butter
1 Bio-Eigelb (Größe M)
15 g Puderzucker
125 g Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
½ EL Wasser
½ TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz

200 g Blaubeeren
1 TL Stärke
2 EL Rohrzucker
1 TL Vanille

Zum Bestreichen und Bestreuen
etwas Milch
etwas Rohrzucker

Zubereitung
Die Zutaten für den Teig in einer Schüssel rasch zu einem Mürbteig verkneten. Diesen in eine Frischhaltefolie wickeln und etwa eine halbe bis eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180° C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die kleinen Tarteformen damit auskleiden und einen Rand von etwa 2,5 cm Höhe formen. Die Böden nun 10 Minuten auf mittlerer Schiene vorbacken.

Die Blaubeeren waschen, trocknen, verlesen und in einer Schüssel mit dem Rohrzucker, der Stärke und der Vanille vermischen. Die Teigböden nach der Backzeit aus dem Ofen holen und mit den Blaubeeren belegen. Den restlichen Teig erneut ausrollen, in Streifen schneiden und zwei Gitter flechten. Auf die Tartes legen, zuschneiden, an den Rändern festdrücken, mit Milch bestreichen und etwas Rohrzucker darüber streuen. Die Tartes für 25–30 Minuten goldgelb backen.

Himbeer-Cupcakes mit Cheesecake-Swirl

Für 12 Stück
3 Bio-Eier (Größe M)
75 g Rohrzucker
1 TL gemahlene Vanille
75 g Butter, zimmerwarm
75 ml Vollmilch
75 g Dinkelmehl, Typ 630
75 g Dinkelvollkornmehl
1 ½ TL Backpulver
1 Prise Salz
75 g Himbeeren – frisch oder aufgetaut
etwas Mehl zum Bestäuben

Für das Frosting
25 g Butter, zimmerwarm
150 g Vollrahm-Frischkäse, zimmerwarm
1 EL Zitronensaft
25 g gesiebten Bio-Puderzucker
1 TL gemahlene Vanille
1 EL Himbeermarmelade
12 frische Himbeeren für die Dekoration

Zubereitung
Ofen auf 175° C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen. Frische Himbeeren nicht waschen, nur verlesen! Eier, Zucker und die Vanille aufschlagen, bis sich ein fast weißer Schaum gebildet hat. Butter und Milch hinzugeben. Mehl, Backpulver und Salz mischen und mit der Eimasse zu einem Teig verarbeiten. Teig auf Förmchen aufteilen und 5 Minuten in der mittleren Schiene backen.

Das Muffinblech wieder aus dem Ofen holen und die Himbeeren auf die Förmchen verteilen. Auf diese Weise sinken die Himbeeren nicht sofort auf den Boden. Cupcakes weitere 12 Minuten backen lassen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob sie fertig sind. Cupcakes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Frosting Frischkäse mit Puderzucker, Vanille, Zitronensaft und Butter mit dem Handmixer auf kleiner Stufe kurz schlagen. Das Frosting 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Frosting in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben und auf jeden Cupcake einen runden Tuff setzen. Auf jeden Tuff etwas Himbeermarmelade geben und mit einem Zahnstocher oder Schaslikspieß verwirbeln und mittig mit einer frischen Himbeere verzieren.

Mirabellen-Friands

Zutaten für ca. 8 Stück im Mini Baking Case (98 x 55 mm) oder ca. 10 Stück in normaler Muffingröße
4 Bio-Eiweiß
120 g Butter
70 g gemahlene Mandeln
50 g Bio-Puderzucker
20 g Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
20 g Speisestärke
½ TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz
15 Mirabellen

Zubereitung
Den Backofen auf 175° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Butter bei geringer Hitze in einem Topf schmelzen. Aber nur als helle Nussbutter (beurre noisette) bräunen und dann etwas abkühlen lassen! Gemahlene Mandeln, Mehl, Vanille und Stärke fein sieben und vermischen. Den Puderzucker separat sieben, die Hälfte zur Mandel-Mehl-Mischung geben, den Rest bei Seite stellen. Die Mirabellen waschen, trocknen, halbieren und die Kerne entfernen. Das Eiweiß in einer Schüssel mit der Prise Salz fast steif schlagen und den übrigen Puderzucker hinzugeben. Das Eiweiß bitte nicht ganz steif schlagen. Die Mandel-Mehl-Mischung vorsichtig und portionsweise unter das Eiweiß heben. Die Nussbutter portionsweise unter den Teig geben. Die Muffinförmchen mit etwas Butter einfetten, mit Mehl bestäuben und den Teig einfüllen. In die Mitte von jeden Friand drei Mirabellen-Hälften geben. Die Friands etwa 25 Minuten backen lassen, bis sie schön goldig aussehen.

Herzensgrüße,
Caro ♥


Große Baking Cases*, Muffinförmchen*: Party Princess

* Artikel enthält PR-Sample/s

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.