Swinging Christmas Bakery – Marzipanküchlein und Honigkuchen
- 07. December 2014 - Süße Schätze
Adventszeit ist die geheimnisvolle Zeit des Backens und der Vorbereitungen für ein gelungenes Weihnachtsfest. So habe ich zum 2. Advent mit Herrn Herzblut gemeinsam den Mixer geschwungen und Nudelhölzer gerollt. Wir lieben es in der Adventszeit zusammen ganz in Ruhe Kekse zu backen und dabei schöne Swing-Weihnachtsmusik zu hören und einen Tee zu trinken. Der positve Nebeneffekt ist Entspannung pur. So haben wir noch einmal unser Lieblingsweihnachtsgebäck – nämliche Honigkuchen – zubereitet. Der Honigkuchen schmeckt schön würzig und ist in Form von Christbaumkugelausstechern mit weißen Zuckerguss und Schleifen verziert, mehr als dekorativ.
Da wir viele verschiedene Tannenbaumausstecher besitzen, haben wir einen kleinen verschneiten Winterwald gezaubert. Dafür werden die Tannen nach dem Backen mit Zuckerguss auf kleine runde Kekse geklebt, so dass sie stehen. Hier ist das Rezept für den Honigkuchen.
Zur Belohnung durfte dann Herr Herzblut seine eigenen Honigkuchen-Werke verzehren und die schmecken natürlich noch viel besser als sonst … ;-)
Passend dazu haben wir Marzipanküchlein in Form von runden Ornamenten gebacken und mit Cranberry-Sahne schmecken lassen. Ein absoluter Augen- und Gaumenschmaus!
Marzipanküchlein
Zutaten für 10–12 Cupcakes in normaler Muffingröße
70 g Bio-Marzipan (mit Honig oder Rohrohrzucker)
3 Bio-Eier (Größe M)
50 g Rohrohrzucker
75 g weiche Butter
75 ml Milch
2 Tropfen Bitter-Mandelaroma
100 g Dinkelmehl, Typ 630
50 g gemahlene Mandeln
1 ½ TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
Zubereitung
Backofen auf 175 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Papierförmchen in ein Muffinblech setzen oder eine alternative Backform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Marzipan in kleine Stücke schneiden. Eier und Zucker in einer Schüssel hellschaumig schlagen. Butter, Milch und Bitter-Mandelaroma unterrühren.
Mehl mit gemahlenen Mandeln, Weinsteinbackpulver und eine Prise Salz mischen und nach und nach mit der Eier-Milch-Masse mit den Quirlen des Handrührgeräts zu einem glatten Teig rühren. Marzipanstücke untermischen. Teig in die Förmchen füllen und im Ofen auf der mittleren Schiene 18– 20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Tipp: Dazu schmeckt Cranberry-Sahne besonders gut. Dafür eingekochte und passierte Cranberries, Zucker und steif geschlagene Sahne vermischen.
Ich wünsche Euch einen wundervollen, schönen 2. Advent!
Herzensgrüße,
Caro ♥
Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.