Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Dinner for Two please, James! Miss Sophie's Champagne Cupcakes & James' Pecorino Blinis

Avatar of CaroCaro - 30. December 2014 - Werbung, Sweet & Spicy Tables

Werbung /// Bevor es morgen wieder heißt: “The same procedure as every year!”, zeige ich Euch meinen letzten Blogpost für dieses Jahr. Und zwar mit einem kulinarischen Feuerwerk für eine feine, kleine Silvesterparty, quasi ein “Dinner for Two”, um das Jahr 2014 stilvoll ausklingen zu lassen. Dafür habe ich einen edlen Mini-Sweet-Spicy-Table in Silber vorbereitet, denn Herr Herzblut und ich werden ganz ruhig zu Zweit in das neue Jahr feiern.

Dabei darf der Klassiker “Dinner for One” nicht fehlen und daher habe ich die zwei heutigen Rezepte Miss Sophie und ihrem Butler James gewidmet. Ich bin mir sicher, dass ihnen vor allem die beschwipsten Cupcakes gefallen hätten … ;-)

Übrigens hat der Autor Lauri Wylie den Sketch bereits in den 1920er Jahren geschrieben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man als Swingliebhaber früher oder später auf den Song “Dinner for One Please, James!” vom Ray Noble Orchestra aus dem Jahr 1935 – mit Glenn Miller an der Posaune – stößt.

Hier sind meine Rezeptinspirationen für Silvester:

Miss Sophie's Champagne Cupcakes

Zutaten für 12 Cupcakes in normaler Muffingröße
3 Bio-Eier (Größe M)
75 g Rohrohrzucker
1 TL gemahlene Vanille
75 g Butter, zimmerwarm
75 ml Champagner, Prosecco oder Sekt (trocken)
150 g Dinkelmehl, Typ 630
2 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz

Zutaten für das Frosting
200 g Frischkäse
50 ml Sahne
90 g weiße Schokolade bester Qualität
1 EL Champagner, Prosecco oder Sekt (trocken)
etwas Mohn zum Dekorieren

Zubereitung
Für das Frosting die weiße Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Sahne bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen und über die Schokolade gießen. Einen Moment stehen lassen und dann umrühren bis die Schokolade aufgelöst ist. Für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Mit dem Handmixer aufmixen. Champagner und Frischkäse untermischen und bis zur Verwendung wieder in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 175 °C vorheizen. Zwölf Papierförmchen in ein Muffinblech setzen oder 12 feste Papierformen bereitstellen. Eier, Rohrohrzucker und Vanille in einer Schüssel hellschaumig schlagen. Butter und Milch unterrühren.

Mehl mit dem Weinsteinbackpulver und einer Prise Salz mischen und nach und nach mit der Eier-Milch-Masse mit den Quirlen des Handrührgeräts zu einem glatten Teig rühren. Teig in die Förmchen füllen und im Ofen auf der mittleren Schiene 18 bis 20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Frosting in einen Spritzbeutel mit offener Sterntülle füllen und auf jeden Cupcake einen Tuff setzen. Nach Belieben mit ein paar Mohnsamen bestreuen.

James' Pecorino-Blinis mit Kräuterrahm und Belugalinsen

Zutaten für 18 Mini-Blinis
60 ml Milch, lauwarm
7 g frische Hefe
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
50 g Buchweizenmehl
1 Bio-Ei, getrennt
10 g Butter, geschmolzen
20 g Pecorino, fein gerieben
etwas neutrales Pflanzenfett zum Ausbacken

Zutaten für das Topping
25 g Belugalinsen – nach Packungsanweisung bissfest gegart
100 g saure Sahne
100 g Crème fraà®che
1 TL Zitronensaft
etwas Abrieb einer Bio-Zitrone
eine Prise Salz
1 EL gehackten Dill
1 EL gehackten Schnittlauch
Dillspitzen zum Dekorieren

Zubereitung
Buchweizenmehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Salz, Zucker, Hefe und lauwarme Milch in die Mulde geben, als Vorteig vermengen und 10 Minuten stehen lassen. Dann Eigelb und geschmolzene Butter hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und portionsweise mit einem Schneebesen vorsichtig unter den Teig heben. Etwas Pflanzenfett in einer Pfanne erhitzen. Pro Blini einen Esslöffel Teig in die Pfanne geben und goldbraun von beiden Seiten ausbacken. So fortfahren bis der Teig verbraucht ist.

Saure Sahne, Crème fraà®che, Zitronensaft, Abrieb der Bio-Zitrone, eine Prise Salz, gehackten Dill und Schnittlauch zu einer glatten Creme verrühren. Blinis auf einer Platte verteilen. Auf jeden Blini einen Kleks Kräuterrahm und einen Teelöffel Belugalinsen verteilen sowie mit einer Dillspitze dekorieren.

♥ ♥ ♥ Ich danke Euch allen für ein wunderschönes, gemeinsames Jahr 2014 und für Eure liebevolle Unterstützung! Ich wünsche Euch einen glänzenden, gesunden Start in das Jahr 2015 und alles Liebe!  ♥ ♥ ♥

Vor allem freue ich mich auf ein neues, spannendes Blogjahr mit Euch und auf die Erscheinung meines 1. Buches! Hier, hier und hier vorbestellbar …

Herzensgrüße,
Caro ♥


Geschirr in Silber, Vogelpick, Lampions in Silber: Miss Étoile*
Bäckergarn: Garn & mehr über Partyerie
*
Cupcakeset mit Toppern, Rosette in Grau: Partyerie
*

* Artikel enthält PR-Sample/s

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.