Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Osterglück | Hefezopf von meiner Großmutter

Avatar of CaroCaro - 04. April 2015 - Süße Schätze

Mein Osterglück ist erst perfekt, wenn es einen altmodischen, selbstgebackenen Hefezopf mit Vanille nach dem Rezept meiner Großmutter – genannt Ami – gibt. Dann riecht es nach Zuhause und Ostern. Hier kommt das Rezept:

Ami's Hefezopf

Zutaten für einen großen Zopf oder 2 kleinere Zöpfe
500 g Mehl (ich nehme Dinkelmehl, Type 630 – alternativ Weizenmehl, Type 550)
30 g frische Hefe
110 g Rohrohrzucker
1 TL gemahlene Vanille oder das Mark einer Vanillestange
1/4 l lauwarme Milch
80 g weiche Butter
2 Bio-Eier
1 Prise Salz

Zum Bestreichen
1 Eigelb und 1 EL Milch

Ein kleiner Tipp: ich mag Rosinen überhaupt nicht, Herr Herzblut aber schon. Daher halbiere ich den Teig und backe 2 kleinere Hefezöpfe, also mit und ohne. Der große Zopf benötigt ein Backblech für sich alleine, 2 kleine Zöpfe passen auf ein Blech. Die Rosinen oder andere Trockenfrüchte (z. B. Aprikosen, Sauerkirschen ) vorher am besten in etwas Wasser oder für eine fruchtigere Note in Orangensaft einweichen. Dann wird der Zopf noch saftiger.

Zubereitung
Mehl und Salz in einer großcn Schüssel vermischen, in der Mitte mit den Fingern eine Mulde formen. 1 EL Rohrohrzucker und Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und in die Mulde gießen. (Achtet darauf, dass die Milch wirklich nur lauwarm ist, sonst sterben die Hefebakterien ab und der Teig geht nicht auf.) Den Vorteig abgedeckt 15 Minuten warmer Platz gehen lassen. Anschließend restlichen Rohrohrzucker, Eier, Vanille und weiche Butter dazu geben und den Teig mit der Küchenmaschine oder den Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verrühren bis er Blasen schlägt. Den Teig abgedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Der Teig ist relativ weich und klebrig, daher die Hände und die Arbeitsfläche zur Weiterverabeitung gut mit Mehl bestreuen. Den Teig entweder ganz oder halbiert in drei gleich große Stücke teilen und in mit den Händen Stränge formen. Die Stränge als Zopf flechten und den Hefezopf auf ein mit Backpapier ausglegtes Backblech legen. Mit einem Küchentuch abdecken und noch einmal 20–30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Eigelb mit Milch verquirlen und den Zopf/die Zöpfe damit bestreichen. Vor dem Backen könnt Ihr den Zopf/die Zöpfe nach Herzenslust auch mit Nüssen oder Hagelzucker bestreuen.

In der mittleren Backofenschiene die kleinen Zöpfe etwa 18 Minuten und den großen Zopf etwa 30–35 Minuten backen. Das variiert jenach Herd ein wenig. Der Zopf sollte auf jeden Fall nicht zu dunkel werden, sonst wird er zu trocken.

Falls Reste übrig bleiben sollten, schmecken Scheiben getoastet sehr gut oder Ihr könnt daraus "Arme Ritter" zubereiten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch wunderschöne, sonnige Ostertage!


Alles Liebe,
Eure Caro – Frau Herzblut ♥

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.