Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

May, sweet May! ♥ Eaton-Mess-Rhabarber-Eis & Biskuit-Katzenzungen

Avatar of CaroCaro - 31. May 2015 - Süße Schätze

Bevor sich der Mai auch schon wieder endet, bedarf es einem würdigen Abschied. Denn der Mai schenkt uns so viele schöne, kleine Dinge auf einmal. Um ein paar zu nennen, da wären Maiglöckchen, grüne Bäume, Flieder, Erdbeeren, Rhabarber, Pfingstrosen, Spargel und Holunderblüten. Diese ganzen Schätze verwandeln den Mai in der Tat in einen wahren Wonnemonat.

Am liebsten würde ich die Zeit anhalten, um den Mai noch intensiver und ein bisschen länger zu genießen. Im Mai geht es Zusehens immer näher auf den Sommer zu und damit steigt bei mir die Lust auf selbstgemachtes Eis. Am liebsten ganz unkompliziert und ohne Eismaschine.

Und so gibt es in diesem Blogpost ein “grande finale”, welches einige süße Mai-Schönheiten vereint und die Herzen aller Naschkatzen höher schlagen lässt: selbstgemachtes, easy-peasy Eaton-Mess-Rhabarber-Eis und als charmante Begleitung – statt Eiswaffeln – Katzenzungen aus Biskuit. Alles in meinen liebsten 50s-Retro-Pastellfarben, die besonders gut zum Mai passen.

Eaton-Mess-Rhabarber-Eis

Für das Rhabarberkompott
500 g Rhabarber (vorzugsweise Himbeer-Rhabarber)
1 Vanilleschote
85 g Rohrohrzucker
50 ml Wasser

Für die Eismasse
3 sehr frische Eier
125 g Rohrohrzucker oder Puderzucker aus Rohrohrzucker
½ TL Vanille, gemahlen
350 ml Schlagsahne
150 g Joghurt

Baisers nach Belieben – gekauft oder selbstgemacht
Ein paar frische Erdbeeren zum Servieren

Zubereitung
Rhabarber waschen, die Enden abschneiden und die Stangen in Stücke schneiden. Rhabarberstücke mit 2 EL Rohrohrzucker und ausgekratzter Vanilleschote in einen Topf geben und gut vermischen. Den Topfdeckel darauf setzen und 15 Minuten ziehen lassen. Dann das Wasser hinzugeben und den Rhabarber zum Kochen bringen. Die Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren und 10–15 Minuten unter dem Siedepunkt einkochen. Dabei gelegentlich umrühren. Anschließend Vanilleschote entfernen, restlichen Rohrohrzucker hinzugeben, fein pürieren und vollständig abkühlen lassen.

Für das Eis Eigelb mit 80 g Rohrohrzucker einige Minuten schaumig schlagen, dann die Vanille und den Joghurt unterrühren. Eiweiß mit dem restlichen Rohrohrzucker steif schlagen. Die Sahne separat steif schlagen. Sahne und Eischnee portionsweise und vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Eigelbmasse heben. Rhabarberkompott grob darunter mischen, damit das Eis schön marmoriert ist. Alles in eine Form füllen, ein paar zerkleinerte Baisers darüber streuen und je nach Kühlschrank 6 Stunden oder über Nacht tiefkühlen. Vor dem Servieren ggf. etwas antauen.

Langues de chat (Katzenzungen aus Biskuit)

Die Stückzahl richtet sich nach der Formgröße. Bei meiner Form waren es 18 Stück.

Teig für die Katzenzungen
2 Eiweiß
1 Prise Salz
60 g weiche Butter
40 g Rohrohrzucker
½ TL Vanille, gemahlen
60 g Mehl
etwas Butter für die Form

Für den Überzug
80 g weiße Bio-Schokolade, z. B. von Rapunzel
10 g Butter
2–3 TL Fruchtpulver

Zubereitung
Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Eiweiß mit einer Prise Salz gutsteif schlagen. In einer anderen Schüssel Butter, Rohrohrzucker und Vanille mehrere Minuten auf höchster Stufe luftig aufschlagen. Dann das Mehl kurz unterrühren. Mit einem Schneebesen portionsweise das Eigelb unterheben. Die Backform gut mit Butter einfetten und den Teig einfüllen. Die Katzenzungen in der mittleren Backofenschiene etwa 18–20 Minuten backen
bis die Ränder goldbraun sind. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Schokolade hacken und über einem Bain-Marie (Wasserbad) mit dem Stück Butter bei kleiner Temperatur schmelzen. Nach Belieben Fruchtpulver untermischen und die Enden der Katzenzungen überziehen. Dann im Kühlschrank fest werden lassen.

Alles Liebe,
Caro ♥

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.