Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Ach, du schöne Sommerzeit! Cassis-Joghurt-Törtchen mit Macarons

Avatar of CaroCaro - 25. July 2015 - Beerenliebe

Im Sommer dauern die wöchentlichen Besuche von Herrn Herzblut und mir auf dem Wochenmarkt besonders lange. Einerseits, weil wir samstags mit einem riesigen Korb ganz in Ruhe zum Markt radeln. Andererseits, weil wir bei diesem herrlichen Überangebot an verführerischen Früchten und knackigen Gemüse vor der Qual der Wahl stehen. Bei meiner großen Beerenliebe lachen mich vor allem alle Arten an Sommerbeeren von Himbeeren bis hin zu Blaubeeren, Brombeeren und Johannisbeeren an. Daneben locken saftige Wildpfirsiche, knallrote Kirschen, herbe Stachelbeeren und die ersten Zwetschgen zum Kauf. Darüber hinaus gibt es bei uns auf einem speziellen Markt ein zusätzliches und reichhaltiges Angebot von kleinen, türkischen Selbstpflückern. Diese warten mit einer riesigen Auswahl an Salaten und Kräutern auf, die man sonst nirgends kaufen kann. Zu meiner großen Freude entdeckten wir dort letzten Woche Zucchiniblüten und weiße, frische Maulbeeren. Vor allem Zucchiniblüten sind bei uns sehr schwer zu bekommen. Wenn man sie findet, muss man ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Sie bescherten uns in Bierteig frittiert mit weiteren Antipasti ein wundervolles Festmahl, welches uns sofort an unsere Flitterwochenzeit in der Toskana erinnerte.

Diese Woche landeten vorzugsweise schwarze Johannisbeeren (Cassis) in meinem Korb, da ihre Zeit immer viel zu schnell vergeht. Diese säuerliche Kombination von fruchtigen, moschusartigen und kräuterigen Noten hat mein Herz im Sturm erobert und aktiviert gerne die eine oder andere Kindheitserinnerung. Bei Ami, meiner Großmutter, gab es im hinteren Gartenteil am Gartenzaun, eine extrem lange Reihe mit Johannisbeerbüschen. Es waren etwa 9 große Büsche mit roten Johannisbeeren und am Ende jeweils ein Busch mit weißen und schwarzen Johannisbeeren. Das war einer meiner Lieblingsorte in ihrem Garten. Am liebsten saß ich an der Mauer hinter dem Busch angelehnt und hatte den besten Blick über den ganzen Garten. So konnte ich auch den kleinen Graben hinter dem Gartenzaun und Nachbars Hühner beobachten. Währendessen naschte ich weiße und schwarze Johannisbeeren, die noch warm von der Sonne waren, direkt vom Strauch.

So habe ich diesen wundervollen Beeren ein Törtchen gewidmet. In dem Törtchen habe ich schwarze Johannisbeeren in dreierlei Form verwendet: als Muttersaft (100% Saft ohne zugesetzten Zucker), als Fruchtpulver (gefriergetrocknete Frucht, die dann gemahlen wird) sowie als frische Beeren. Als Dekoration habe ich erstmalig Macarons – natürlich Cassis Macarons – nach der italienischen Methode gebacken. Auf Anetts Blog findet Ihr eine wunderbare und ausführliche Anleitung dazu. In meinem ersten Buch gibt es hingegen eine gute und hilfreiche Anleitung für die Macaronsherstellung mit der klassischen, französischen Baiservariante. Darin findet Ihr auch das Rezept für die weiße Schokoladen-Ganache, mit denen ich die Macarobs gefüllt habe. In diesem Fall habe ich sie mit etwas schwarzem Johannisbeerpulver aromatisiert. Aus dem restlichem schwarzen Johannisbeer Muttersaft haben wir uns mit ein wenig Rohrohrzucker, Minze und Mineralwasser eine erfrischende Schorle gezaubert.

Cassis-Joghurt-Törtchen mit Macarons

Für eine Torte mit 3 Schichten (Ø13 cm)

Für den Teig
50 g weiche Butter
100 g Rohrohrzucker
½ Vanille, gemahlen
3 Eier
180 g Dinkelmehl, Type 630
2 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
100 ml schwarzer Johannisbeer Muttersaft (Biosupermarkt, Drogerie oder Reformhaus)
etwas Butter und Mehl für die Backformen

Für die Joghurt-Creme (Füllung und Frosting)
1 Blatt Bio-Gelatine oder die adäquate Menge Agar-Agar
100 g Mascarpone
200 g Joghurt (1,5 % Fett)
30 g Bio-Puderzucker, gesiebt
2 EL Zitronensaft
100 ml Sahne
75 g frische schwarze Johannisbeeren
2 EL Schwarzes Johannisbeerpulver (Spice for Life) oder schwarze Johannisbeermarmelade

Für die Dekoration
Frische Blüten
5 Macarons

Backofen auf 175 °C Ober-Unterhitze vorheizen. In einer Schüssel Butter, Rohrohrzucker und Vanille einige Minuten kräftig aufschlagen, bis die Butter fluffig und weiß wird. Einzeln und nacheinander die 3 Eier unter Rühren hinzugeben. Dinkelmehl sieben und mit Weinsteinbackpulver sowie Salz mischen. Unter Rühren den schwarzen Johannisbeer Muttersaft und die Mehlmischung portionsweise in den Teig geben. Den Teig in 3 gleiche Portionen aufteilen. Die Backformen gut einfetten, mit etwas Mehl ausstäuben und mit Teig befüllen. Die Böden in der mittleren Backofenschiene für etwa 22–24 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob sie fertig sind. Die Böden aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für die Füllung bzw. das Frosting die Gelatineblätter in etwas kaltem Wasser einweichen bzw. Agar-Agar nach der Packungsanweisung zubereiten. Mascarpone, Joghurt und Puderzucker vorsichtig mit einem Löffel glatt rühren. Zitronensaft ganz sanft in einem Topf erwärmen und die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen bzw. mit Agar-Agar vermischen. Zum Angleichen löffelweise etwas Mascarpone-Joghurt-Mischung zur Gelatine geben. Dann die Mascarpone-Joghurt-Mischung komplett mit der Gelatine-Mischung vermengen und für etwa 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Schlagsahne steif schlagen, vorsichtig unterheben und im Kühlschrank ruhen lassen.

Wenn die Creme zu gelieren beginnt, kann die Torte gefüllt werden. Zum Zusammensetzen den ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und etwas Füllung sowie die Hälfte der frischen Johannisbeeren darauf verteilen. Den nächsten Boden daraufsetzen und so fortfahren, bis alle Böden zusammengesetzt sind. Den letzten Boden mit der Unterseite nach oben auf die Torte setzen. Die gesamte Torte mit einer dünnen Schicht Creme überziehen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Von der Creme etwa 2–3 EL abnehmen und mit etwas schwarzem Johannisbeerpulver oder Marmelade vermengen. Dann die Torte mit einer dickeren Schicht Creme überziehen. Den unteren Tortenrand mit der eingefärbten Creme verzieren. Das Törtchen für ein bis zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Zu guter Letzt die Torte mit den Macarons und Blüten dekorieren.

Alles Liebe,
Caro ♥

 

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.