Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Feine, kleine Himbeerschlacht | Himbeer-Vanille-Tarte, Macarons framboise und mehr Himbeeriges

Avatar of CaroCaro - 16. August 2015 - Werbung, Beerenliebe

Werbung /// Auch wenn ich alles Sommerbeeren liebe, muss ich gestehen, dass ich mein Herz heimlich an die Diva der Beeren – die sensible Himbeere – verschenkt habe. Die rosarote Beeren sind – nicht zuletzt durch ihre wunderschöne Farbe – einfach so sinnlich und verlockend. Dazu trägt vor allem ihre nach Veilchen duftende Eleganz bei. Geschmacklich sind sie perfekt ausgewogen süß-sauer und besitzen ein fruchtiges, blumiges Aroma, was sie ihrer Zugehörigkeit zu den Rosengewächsen zu verdanken haben.

Wenn Himbeeren reif sind, verströmen sie einen intensiven Parfumduft, während hingegen ihre Samen der  Frucht eine warme, holzige Note geben. Die besten Freunde der Himbeere sind Vanille, Mandel, Minze und Milchprodukte wie Sahne und Joghurt. Durch diese Zutaten kann die Himbeere ihren Geschmack am besten entfalten. Himbeeren harmonieren übrigens auch wunderbar mit Brombeeren. Verwirrenderweise gibt es auch schwarze Himbeeren und rote Brombeeren als auch viele Himbeer-Brombeer-Kreuzungen. Neben ihrer Aromenvielfalt ist die Himbeere auch noch sehr gesund und kalorienarm.

Da meine Lieblingsbeere momentan Hochsaison hat, habe ich ihnen eine kleine, feine “Himbeerschlacht” mit einigen köstlichen Sommerrezepten gewidmet. Natürlich ist alles passend zu den Beeren bunt und fröhlich in himbeerrot gestaltet. Darüber hinaus habe ich damit Herrn Herzblut einen kleinen Wunsch erfüllt: er liebt knusprigen Tarteböden und Vanille-Pudding. So brachte er mich auf die Idee, eine Tarte komplett mit Crème Pà¢tissière zu füllen und sie ganz dicht mit vielen Himbeeren zu belegen. Durch den kleinen Teiganteil ist die Tarte – vor allem an heißen Tagen – gut gekühlt ein absoluter, leichter Hochgenuss.

Ein bestimmter französischer Klassiker darf bei meiner feinen, kleinen Himbeerschlacht nicht fehlen: Macarons framboise. Hierfür werden die Macaronsschalen extra groß gebacken, so dass pro Schale 5 Himbeeren darauf Platz finden.

Da selbstgemachtes, kühlendes Eis jetzt besonders gut schmeckt, habe ich ein cremig-fruchtiges Parfait – ganz ohne Eismaschine – aus der Himbeere gezaubert.

Und zu guter Letzt hilft gegen den Durst eine himmlische, hausgemachte Himbeer-Holunder-Limonade.

Himbeer-Vanille-Tarte

Für eine runde Tarte (Ø15 cm, H: 3,5 cm)

Für den Tarteboden
50 g kalte Butter
15 g Puderzucker
100 g Dinkelmehl, Type 630
½ EL Wasser
1 Prise Salz

Für die Crème Pà¢tissière
250 ml Milch
3 Eigelb
20 g Speisestärke
40 g Rohrohrzucker
½ Vanilleschote, längs halbieren und das Mark herauskratzen
50 g Schlagsahne, steif geschlagen

Für den Belag
200 g frische Himbeeren

Außerdem
Backpapier
Getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Für die Crème Pà¢tissière ein Viertel der Milch mit Eigelb und Speisestärke glatt rühren. Übrige Milch mit Rohrohrzucker, Vanilleschote und -mark zum Kochen bringen. Topf vom Herd ziehen. Portionsweise etwas von der heißen Milch zum Angleichen zur Eigelb-Stärke-Mischung geben, verrühren und dann alles in die heiße Milch geben. Crème kurz aufkochen und dabei sehr kräftig mit einem stabilen Schneebesen weiterrühren. Crème vom Herd nehmen, Vanilleschote entfernen. Es hat seine Richtigkeit, dass eine feste puddingartige Crème entsteht. Die Crèmeoberfläche direkt mit Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet und im Kühlschrank abkühlen lassen. Danach die Crème durch ein Sieb passieren, Sahne steif schlagen, mit einem Teigschaber unterheben und kalt stellen.

Die Teigzutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten. Die Tarteform einfetten, mit Mehl bestäuben. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und damit dem Tarteboden auslegen. Den Tarteboden nun mit der gesamten Form für 10 Minuten in das Grfrierfach stellen. So wird der Teig schön kühl und schrumpft beim Backen nicht zusammen. Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Stück Backpapier auf den Tarteboden legen und mit den Hülsenfrüchten beschweren. Den Tarteboden für etwa 25–30 Minuten in der 2. Backofenschiene von oben goldgelb und knusprig backen. Den Boden vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zum Schluss die Crème Pà¢tissière in den Tarteboden füllen und die Tarte dicht an dicht mit den frischen Himbeeren belegen.

Himbeer-Mascarpone-Parfait

Für etwa 7–8 Parfait-Cannelés

Für das Parfait
450 g TK-Himbeeren
110 g (Bio-)Puderzucker
½ TL Vanille, gemahlen
1 EL Zitronensaft
200 g Mascarpone
2 sehr frische Eiweiß
100 ml Schlagsahne

Die Himbeeren antauen lassen und dann fein mit dem Stabmixer pürieren. Das Himbeermark durch ein Haarsieb in eine Schüssel passieren, mit 55 g Bio-Puderzucker, Vanille, Zitronensaft und Mascarpone vermischen. Eiweiß mit dem restlichen Bio-Puderzucker separat steif schlagen. Die Schlagsahne ebenfalls separat steif schlagen. Schlagsahne und Eischnee portionsweise und vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Himbeermasse heben. Alles in eine Cannelé-Form aus Silikon füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht tiefkühlen.

Marcarons framboise (Himbeer-Macarons)

Für ca. 7 große Macarons (Ø5 cm)

Für die Macaronsschalen
75 g weißer Puderzucker
45 g gemahlene, blanchierte Mandeln, ohne Haut
36 g Eiweiß
10 g feiner, weißer Zucker
1 EL Himbeerpulver, gesiebt, aus gefriergetrockneten Himbeeren oder rosa (Bio-)Lebensmittelfarbe

Für die Füllung
100 g Schlagsahne
¼ TL Vanille, gemahlen
250 g frische Himbeeren – pro Macarons 5 Himbeeren

Das Eiweiß am besten zwei Tage im Voraus trennen, damit es im Kühlschrank “altert” und etwas Flüssigkeit verdunstet. Dadurch wird der Eischnee kompakter und stabiler. Bei der Zubereitung müssen alle Zutaten Zimmertemperatur besitzen.

Puderzucker und gemahlene Mandeln dreimal durch ein Sieb streichen, damit ein sehr feines Mandel-Puderzucker-Mehl entsteht. Das Himbeerpulver ebenfalls sieben und untermischen. Falls Ihr Lebensmittelfarbe verwendet, gebt diese in das aufgeschlagene Eiweiß. Das Eiweiß mit dem Handmixer oder einer Küchenmaschine aufschlagen. Sowie es weiß wird, den feinen Zucker einstreuen. Nun das Mandel-Puderzucker-Himbeerpulver-Mehl in drei Portionen mit einem Teigschaber unter die Eiweißmasse mischen. Das nächste Drittel erst hinzugeben, wenn die Masse homogen ist. Der Teig sollte dick und zähflüssig sein. Die Macaronage nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø8 mm) füllen. Mehrere Backbleche mit Backpapier auslegen und Kreise mit Ø50 mm auf die Bleche spritzen. Nach dem Aufspritzen von unten kräftig mit der Hand gegen das Blech schlagen, damit die Oberfläche der Macarons glatt wird. Die Bleche
ca. 30 Minuten in einem kühleren Raum – nicht in der heißen Küche – aufbewahren, damit die Macarons antrocknen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Wenn sich auf der Oberfläche der Macarons eine ledrige Haut gebildet hat, können sie nun in der mittleren Backofenschiene 12–15 Minuten gebacken werden. Nach 5–10 Minuten Auskühlzeit lassen sich die Macarons leicht von dem Backpapier lösen und sollten auf Kuchengittern vollständig abkühlen. Die Macarons nach Größen sortieren und jeweils eine Ober- und Unterseite bereit legen. Die Schlagsahne mit der Vanille steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (Ø8 mm) füllen. Die Himbeeren verlesen und jeweils 5 Himbeeren am äußeren Rand der unteren Macaronschale kreisförmig verteilen. Von der Mitte aus etwas Sahne zwischen die Himbeeren spritzen und den Deckel darauf setzen.

Himbeer-Holunder-Limonade

Für etwa 600–800 ml

Für das Limonadenkonzentrat
100 g TK-Himbeeren
100 ml Wasser
10 g Rohrohrzucker
2 EL Zitronensaft
5 EL Holunderblütensirup

Außerdem
500–700 ml Mineralwasser
frische Minzblätter
Eiswürfel

TK-Himbeeren antauen lassen und mit dem Wasser pürieren. Das Püree und den Rohrohrzucker in einem kleinen Topf sanft und kurz erhitzen. Das Himbeermark durch ein Sieb passieren, abkühlen lassen und mit dem Zitronensaft sowie dem Holunderblütensirup vermischen. Das Limonadenkonzentrat mit Mineralwasser auffüllen und mit den frischen Minzblättern als auch ein paar Eiswürfeln servieren.

Tipp: Wer es besonders fruchtig mag, friert ein paar Himbeeren als Eiswürfel ein und serviert zu der Limonade.

Alles Liebe,
Caro ♥


Wabenbälle, Strohhalme, Trinkglas: Partyerie*

* Artikel enthält PR-Sample/s

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.