Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Tropical Flamingo Party | Coco-Banana-Cupcakes, Pfirsich Melba & Watermelon Man Smoothie

Avatar of CaroCaro - 23. August 2015 - Werbung, Sweet & Spicy Tables

Werbung /// Als ich als kleines Mädchen den Musikfilm “Blue Hawaii” mit Elvis sah, war es um mich geschehen. Ich hatte mich in Elvis und in den exotischen Tikki Style verliebt. Seit den 1950er Jahren und vor allem nachdem Hawaii 1959 zum 50. Bundesstaat der USA wurde, ist der exotische Tikki Style allgemein und vor allem in der Rockabilly-Szene bis heute sehr beliebt. Swinglegenden wie die Andrew Sisters sangen bereits 1944 den Hit: “Sing Me A Tropical Song”. Neulich bei der Arbeit flüsterte mein Freund, Mr. Flamingo (einige von Euch kennen ihn schon aus meinem ersten Buch), zu ob ich nicht einmal wieder eine Party planen könnte, wo er im Mittelpunkt stehen darf. Denn normalerweise steht er neben meinem Schreibtisch und schaut mir während der Arbeit neugierig über die Schulter … ;-)

So kam es dazu, dass ich meinen heutigen Blogpost wieder der Blütezeit des Hawaii-Booms widme. Und zwar in Form eine kleinen Balkon-Party mit neuen sommerlichen Rezepten, bevor sich der Sommer dem Ende neigt.

Für die richtige Stimmung habe ich unseren Balkon mit Rosetten, Wabenbällen und einer Flamingo-Lichterkette im Exotikstil dekoriert. Alles in Pink-, Rosa-, Türkis- und Gelbtönen. Mehr schöne Dekoartikel – teilweise gerade im Salezum Thema findet Ihr bei Birgit. Exotische Blumen wie Hibiskus und Gladiolen passen dazu besonders gut. Für die Smoothies habe ich ein paar Papierstrohhalme mit Flamingos beklebt sowie ein paar Cocktailschirmchen mit Wassermelonen-Motiv in Aquarelloptik gebastelt.

In den süßen Leckereien zu diesem Anlass dürfen exotische Zutaten wie Kokos, Bananen, Pfirsiche, Vanille und Wassermelonen nicht fehlen. So habe ich Wassermelone zu erfrischenden Watermelon Man Smoothies verarbeitet, köstliche, saftige Coco-Banana-Cupcakes gebacken – die durch verschiedene Zutaten sogar sehr gesund sind – sowie Pfirsich Melba vorbereitet.

Watermelon Man Smoothie

Für 2 Gläser
400 g Wassermelonen-Fruchtfleisch, gut gekühlt
2 EL TK-Himbeeren
50 ml Kokoswasser
Saft und Schale einer Bio-Limette
Minze und Fruchtspieß zum Dekorieren

Für den Smoothie Wassermelonen-Fruchtfleisch, angetaute TK-Himbeeren, Kokoswasser sowie Limettensaft und -schale fein pürieren. In Gläser füllen und mit Minze und ggf. einem kleinen Fruchtspieß dekorieren.

Coco-Banana-Cupcakes

Für ca. 12 Cupcakes in normaler Muffingröße

Für den Teig
2 Bananen
2 Eier, getrennt
60 g Kokosblütenzucker oder 80 g Ahornsirup oder Akazienhonig
1 TL Vanille, gemahlen
80 g Kokosöl
160 g Dinkelmehl 630
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
100 ml Kokoswasser oder -milch
3 EL Kokosflocken

Für das Kokosfrosting (Kokossahne, Coconut Whipped Cream)
2 Dosen Kokosmilch – 1 Tag vorher im Kühlschrank aufbewahren
2 EL Puderzucker aus Rohrohrzucker
½ TL Vanille, gemahlen

Für die Dekoration
70 g Kokosflocken
1 EL Himbeerfruchtpulver; alternativ: rosa Gel-Speisefarbe
frische Kirschen

Backofen auf 175 °C Ober-Unterhitze vorheizen. In einer Schüssel Eiweiß steif schlagen. In einer weiteren Schüssel die Bananen mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Eigelb, Kokosblütenzucker und Vanille hinzugeben und einige Minuten kräftig aufschlagen. Kokosöl bei kleinster Temperatur in einem Topf schmelzen und ebenfalls zum Teig geben. Dinkelmehl, Weinsteinbackpulver und Salz mischen und mit Kokoswasser oder -milch unter Rühren zum Teig geben. Die Kokosflocken zuletzt untermischen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen und den Teig maximal 2/3 hoch einfüllen. Die Cupcakes in der mittleren Backofenschiene etwa 22 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen in die Cupcakes stechen und testen, ob sie fertig sind. Die Cupcakes aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Für das Frosting bzw. Coconut Whipped Cream muss die Kokosmilch mindestens 24 Stunden vorher im Kühlschrank gelagert werden, damit das Kokosfett fest wird und sich oben absetzt. Das Kokosfett vorsichtig mit einem Löffel aus den Dosen lösen. Dabei darauf achten, dass so wenig wie möglich Flüssigkeit dazu kommt. Kaltes Kokosfett, Puderzucker und Vanille mit dem Handmixer aufschlagen, bis eine sahneartige Creme entstanden ist. In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und nochmals in den Kühlschrank legen.

Die Kokosflocken mit dem Himbeerfruchtpulver (oder Gel-Speisefarbe) rosa einfärben. Auf jeden Cupcake einen hohen “Kokosnusscreme-Turm” spritzen, mit den Kokosflocken bestreuen und zur Dekoration eine Kirsche “on top” setzen.

Ein – für mich – exotisches Dessert ist “Pfirsich Melba”, was ich schon als Kind liebte. Angeblich kreierte der französische Meisterkoch Auguste Escoffier dieses Dessert für dieSängerin Nellie Melba, die von 1892 bis 1893 am Londoner Royal Opera House gastierte. Die pochierten Pfirsiche setze er auf Vanilleeis und servierte sie in einem aus einem Eisblock geschnitzten Schwan, was eine Anspielung auf die Wager Oper “Lohengrin” war, in der Nellie Melba brillierte. Allerdings servierte er das Dessert erst 1899 zur Eröffnung des Hotels Carlton in London unter den Namen “Pfirsich Melba”. Jetzt ist auf jeden Fall ein wunderbarer Zeitpunkt, um dieses Dessert frisch zuzubereiten. Es schmeckt besonders köstlich, wenn alle Komponenten selbst hergestellt werden.

Pfirsich Melba

Für die Pfirsiche
4 Pfirsiche, halb-fest/halb-angereift
200 g Rohrohrzucker
375 ml Wasser
1 Vanilleschote
1 EL Zitronensaft
1 Stück Schale einer Bio-Zitrone

Für die Soße
200 g TK-Himbeeren
2 EL Pfirsichsud

Außerdem
Bourbon-Vanilleeis – s. unten
Frische Himbeeren und Minzblätter zur Dekoration

Pfirsiche heiß abspülen, halbieren und den Stein herauslösen. Falls der Stein nicht heraus geht, könnt Ihr ihn nach dem Poschieren ganz einfach lösen. Die Vanilleschote längs halbieren und mit einem Messer das Mark herauskratzen. Wasser, Rohrohrzucker,Vanillemark und-schote aufkochen und etwa 5 Minuten sprudeln einkochen lassen. Pfirsichhälften zugeben und etwa 2–3 Minuten von jeder Seite pochieren. Die Pfirsiche sollen weich sein, aber nicht zerfallen. Pfirsichhälften in dem Sud abkühlen lassen. Dann die Vanilleschote entfernen und die Haut der Pfirsiche abziehen. Himbeeren antauen lassen und mit 2 EL Pfirsichsud pürieren. Wer die Kerne nicht mag, streicht die Soße vor dem Servieren durch ein Sieb. Pfirsiche aus dem Sud heben und abtropfen lassen. Die Pfirsichhälften mit Bourbon-Vanilleeis, Himbeersoße, frischen Himbeeren und Minzblättern anrichten und sofort servieren.

 

Bourbon-Vanilleeis

Für das Eis
300 g kalte Milch, mind. 3,5 %
80 g Puderzucker aus Rohrohrzucker
200 g kalte Schlagsahne, mind. 33 %
Mark einer Bourbon-Vanilleschote

Die Vanilleschote längs halbieren und mit einem Messer das Mark herauskratzen. Milch, Vanillemark und Bio-Puderzucker so lange miteinander verrühren, bis sich der Puderzucker komplett aufgelöst hat.

Die Schlagsahne steif schlagen und portionsweise mit einem Schneebesen unter die Milch-Mischung heben. In einer Eismaschine zu Eis frieren. Entweder gleich servieren oder in einer kleine Portionsformen einfrieren. Bei der Zubereitung ohne Eismaschine solltet Ihr die Eismasse die ersten zwei Stunden alle halbe Stunde kräftig durchrühren.

Tipp: Wer keine Zeit hat, um das Vanilleeis selbst herzustellen, kauft sich einfach eine Packung bestes Vanilleeis. Etwas angetaut kann man es ebenfalls in schöne Förmchen füllen, noch einmal einfrieren und quasi in “Form” gebracht servieren.

Für Zwischendrin habe ich noch ein paar fruchtige Kekse mit Melonen-, Ananas- und Erdbeer-Ausstechern aus einfachem Mürbteig gebacken und diese in Pastelltönen glasiert.

Bei so einer wunderschönen Party vergeht die Zeit ja meisten wie im Flug. Um so besser ist es, für die laue Sommernacht vorbeiretet zu sein. So hat uns eine Flamingo-Kette die Party zu später Stunde beleuchtet.


Alles Liebe,
Caro ♥

 

Cupcake-Formen, Wabenbälle, Rosetten, gelbe Tortenplatte, Flamingo-Lichterkette, Frucht-Keksausstecher, Partyteller: Partyerie*

* Artikel enthält PR-Sample/s

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.