Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Osterbrunch mit Løv Organic

Avatar of CaroCaro - 29. March 2014 - Sweet & Spicy Tables, Werbung

Ostern, Brunch, Frühling, Osterbrunch, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Gerne denke ich an Ostern in meiner Kindheit zurück. Die spannende Frage war immer, ob das Wetter gut genug ist, um die Eier draußen zu suchen. Eine Erinnerung bei der Eiersuche ist mir dabei besonders im Herzen geblieben. Da war ich zarte eineinhalb Jahre alt, trug einen Schottenrock und eine rote Strickjacke und war mit einem kleinen Körbchen bestens für die Eiersuche ausgestattet. Der Garten sah in dem gleißenden Frühlingsmorgenlicht und den vielen Tulpen und Osterglocken einfach bezaubernd aus und lud direkt zur Suche ein. Nach ein paar Minuten fand ich das erste Ei. Es war für meine damaligen Verhältnisse wirklich riesengroß: eines der typischen mit österlichen Retromotiven bedruckten Pappeier, das einen geheimnisvollen (schokoladigen) Inhalt trug. Das Ei landete sofort in meinem Korb, der dadurch natürlich sofort ausgefüllt war. Die Suche ging weiter – ein paar Schritte in die eine und in die andere Richtung und wieder zurück. Hoppla! Da lag ja schon wieder so ein schönes großes Pappei! Was ich damals noch nicht bemerkte: es handelte sich dabei um dasselbe Ei, was bereits in meinem Korb gelegen hatte und was wieder herausgefallen war. Aber die Freude war erneut sehr groß! Heute bringt mich diese Erinnerung immer wieder zum Schmunzeln.

Nach der erfolgreichen (!) Eiersuche erwartete uns drinnen stets ein liebevoll gedeckte und dekorierter Tisch mit vielen Köstlichkeiten: gekochte Eier, Hefezopf mit Aprikosenmarmelade, Fruchtjoghurt, Kuchen … Ein ausführliches Frühstück oder ein Brunch sind an Ostern eine wunderbare Möglichkeit, um die Zeit mit der Familie in Ruhe zu genießen.

Ostertisch, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Für eine Blogger-Sonderaktion von Là¸v Organic* habe ich daher einen Osterbrunch mit süßen als auch pikanten Rezepten gestaltet. Als Inspiration dienten vier Bio-Grünteesorten als auch die Farben der recyclebaren, nachfüllbaren und wunderschönen Dosen.

Die Bio-Tees von Là¸v Organic* haben bereits seit längerer Zeit mein Herz erobert, da sie sehr rein, klar und natürlich schmecken. Zu den unterschiedlichsten Tageszeiten und Lebenslagen bietet das Là¸v Organic* Sortiment stets den richtigen Tee. Und die Bio-Grüntees passen wunderbar zum Frühling, da sie eine sehr frische Note besitzen. Ganz besonders hat es mir die “grüne” Earl Grey* Variante mit zartem Bergamotte-Aroma – als gute Alternative zu Schwarztee – angetan.

Für den Osterbrunch habe ich mir das folgende Brunch-Menü für Euch ausgedacht. Das Beste daran ist, dass sich bereits alles am Vortag vorbereiten lässt so dass Ihr die Zeit in vollen Zügen mit Euren Gästen auskosten könnt:

> vier Bio-Grünteesorten von Là¸v Organic*
> Vanillebrioche mit Berry Curd
> gekochte Bio-Eier von glücklichen Hühnern
> Körnerbrot mit Kressebutter
> Carrot Soup mit Blätterteighasen
> Kräuterquiche mit Brunnenkresse
> Rosen Panna Cotta mit grünem Tee
> Rhabarber-Frangipane

Selbstverständlich lässt sich der Brunch mit anderen Speisen wie Kräuterquark, cremigen Rührei, Buttermilch-Pfannkuchen, Joghurt mit selbsthergestelltem Granola-Müsli und Früchten – um nur einige Ideen zu nennen – weiter ausbauen.

Ostern, Blumenstrauß, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Die zarten Sorbet-Pastellfarben der ausgewählten Tees zaubern zusammen mit farblich passenden Blumen eine freundliche Morgenatmosphäre. Für den Strauß habe ich verschiedene Tulpen, Tazetten, Anemonen, Mini-Osterglocken, Hyazinthen und Weidenkätzchen verwendet.

DIY, Wabenball-Ei, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Als weiteres Dekoelement habe ich Wabeneier aus farblich passendem Papier gebastelt. Hierfür legt Ihr einfach unterschiedliche Papiersorten und -farben übereinander, haltet die Papiere mit ein paar Klammern an Rand zusammen und schneidet sie in Eiform zu. Die Papierschichten werden mit der Nähmaschine zusammen genäht. Hierfür steppt Ihr längs mit einer groben Steppnaht über die Papiereier und lasst am Ende den Faden etwa 10 cm auslaufen. Die beiden Faden-Enden knotet Ihr dann zu einem Aufhänger zusammen. Die Eier entlang der Naht falten und auseinander blättern. Fertig ist eine schlichte und schnelle Dekoration, die Ihr auch zusammen mit Kindern hervorragend basteln könnt.

Brioche, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Statt eines klassischen Hefekranzes habe ich die französische Variante gebacken – Brioche mit einem fruchtig, herben Berry Curd. Brioche lassen sich übrigens auch gut auf Vorrat einfrieren. Nach Bedarf könnt Ihr die gewünschte Menge einfach kurz im Ofen aufbacken und habt ganz frische Brioches.

Vanillebrioche

Zutaten für 6 Brioches (Formgröße: H:4 cm, à˜: 10 cm)
50 ml Milch
10 g frische Hefe
25 g Rohrzucker
230 g Mehl, z.B. Bio-Dinkelmehl 630
1 Prise Salz
das Mark von ½ Vanilleschote
2 Bio-Eier (Größe M)
120 g weiche Butter
1 Bio-Eigelb (Größe M) + 2 EL Milch

Zubereitung
Am Vorabend: das Mehl mit dem Zucker und dem Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Milch lauwarm erwärmen, das Mark der Vanilleschote und die Hefe hinzugeben und verrühren. Zusammen mit den Eiern zu der Mehlmischung geben und eine Weile mit den Knethaken des Mixers oder in einer Küchenmaschine auf kleinster Stufe einige Minuten kneten. Die Butter nach und nach zum Teig geben. Die Stufe des Mixers oder der Küchenmaschine höher stellen und weiter kneten, bis der Teig glatt und seidig geworden ist. Er sollte dennoch relativ weich sein. Die Schüssel abdecken und den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Am nächsten Morgen: den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und etwa eine Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen.

Die Brioche-Formen ordentlich einfetten und dünn mit Mehl ausstäuben. Den Teig kurz auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in 6 Portionen à ca. 70 g aufteilen. Die Portionen zu Kugeln formen. Aus dem restlichen Teig 6 kleine Kugeln formen. Die großen Kugeln jeweils in eine Brioche-Form geben und in die Mitte mit den Fingern eine Mulde hineindrücken. Die kleinen Kugeln in die Mulden setzen. Die Brioche mit einem Küchentuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180° C (Ober-Unterhitze, Umluft ist nicht empfehlenswert) vorheizen. Das Eigelb mit der Milch vermischen und die Brioches damit bestreichen. Auf mittlerer Schiene die Brioches 20–22 Minuten goldbraun backen. Anschließend die Brioches heraus nehmen, ein paar Minuten abkühlen lassen, aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Berry Curd, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Berry Curd

Zutaten für ca. 230 ml
1½ Bio-Limetten
125 g gemischte Bio-TK-Beeren, aufgetaut
2 sehr frische Bio-Eier (Größe M)
100 g flüssige Butter
65 g Rohrzucker

Zubereitung
Die Limetten gründlich unter heißem Wasser abbürsten, trocknen und die komplette Schale einer Limette abreiben, von allen Limetten den Saft auspressen. Den Limettensaft und -schale mit den Beeren pürieren.

Die Eier zusammen mit der Butter und dem Zucker in einem Topf verrühren. Die Beeren hinzufügen und den Curd unter ständigem Rühren langsam erhitzen, bis er dicklich wird. Nicht kochen, sonst gerinnt der Curd! Den Curd durch ein feines Sieb streichen und randvoll in Weck-Gläser abfüllen. Fest verschließen und kalt stellen.

Den Berry Curd könnt Ihr auch als Kuchen- oder Tartefüllung verwenden.

Carrot Soup, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Carrot Soup mit Blätterteighäschen

Zutaten für 5 Portionen
1 Vanilleschote
2 Bio-Orangen
30 g Butter
3 kleine Zwiebeln, sehr fein gewürfelt
650 g Möhren, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
750 ml Gemüsebrühe
60 ml trockenen Weißwein
ein Stück Ingwer, geschält und fein gerieben (etwa 1 cm lang)
Salz, Pfeffer
200 ml Sahne

etwas Cayennepfeffer
Koriander oder Petersilie
Schwarzer Sesam

Für die Blätterteighäschen:
ein Stück Bio-Blätterteig (z.B. Reste von der Frangipane)
etwas Milch
1 EL weißen Sesam

Zubereitung
Die Vanilleschoten der Länge nach halbieren und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Eine Orange gründlich unter heißem Wasser abbürsten, trocknen und die  Schale von der Orange fein abreiben. Beide Orangen auspressen.

Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln oder Schalotten darin glasig dünsten. Die Möhren kurz mitdünsten. Mit der Gemüsebrühe, dem Orangensaft und dem Wein ablöschen. Die Vanilleschote, das -mark und den Ingwer hinzufügen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und 1 Tl Orangenschale würzen und zugedeckt 20 Minuten unter dem Siedepunkt köcheln
lassen.

Den Backofen auf 200° C Ober-Unterhitze vorheizen. Für die Blätterteighasen mit einem Hasenausstecher frischen Blätterteig ausstanzen, mit etwas Milch bestreichen und mit weißen Sesam bestreuen. Die Hasen im Ofen etwa 10–12 Minuten goldgelb backen.

Die Vanilleschote aus der Suppe entfernen und 100 ml Sahne zugeben. Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren und warm stellen. Die restliche Sahne mit einer Prise Cayennepfeffer steif schlagen. Die Suppe mit einem Klecks Sahne, Kräuterblättern und schwarzem Sesam anrichten. Dazu die kleinen Blätterteighasen servieren.

Körnerbrot, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Wie Ihr ein schönes saftiges Körnerbrot oder ein knuspriges Dinkelbrot backt könnt, findet Ihr hier und hier.

Kräuter, Quiche, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Kräuterquiche mit Brunnenkresse-Topping

Zutaten für den Teig für 6 kleine Quiches (à˜: 12 cm)
200 g Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
100 g Butter
4 EL eiskaltes Wasser
1 TL Salz

Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Zutaten für die Füllung
2 Bio-Eier (Größe M)
280 g Sahne
Salz, Pfeffer, Chilli, Muskat
200 g gemischte Käsesorten, gerieben bzw. zerbröselt (z.B. Ricotta, Pecorino, Parmesan, milder Greyezer, Schafskäse …)
1 kleines Bund gemischte und gehackte Kräuter z.B. Basilikum, Majoran, Basilikum, Oregano, Petersilie, Schnittlauch, Kerbel

Zutaten für das Topping
2 große Hände Brunnenkresse
1 TL Olivenöl

Zubereitung
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und rasch mit den Fingern zu einem Teig verarbeiten. Der Teig darf ruhig etwas grob sein und sollte nur kurz geknetet werden. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

In einer weiteren Schüssel die Eier mit der Sahne verquirlen. Den Käse und die gehackten Kräuter hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Chilli und Muskatabrieb abschmecken.

Den Ofen auf 180° C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Quicheformen auslegen. Die Böden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Auf jeden Boden ein Stück Backpapier legen und Hülsenfrüchte zum Blindbacken darauf verteilen. Den Teig 10 Minuten vorbacken lassen.

Die Quicheform herausholen, das Backpapier und die Hülsenfrüchte entfernen. Die Füllung auf die Quicheformen verteilen und ca. 20–25 Minuten goldbraun backen.

Die Brunnenkresse waschen, trocken schleudern und in einer kleinen Schüssel die Kresse mit dem Olivenöl vorsichtig mit den Händen vermischen. Vor dem Servieren etwas Brunnenkresse auf die Quiches als Topping geben.

Panna Cotta, Himbeeren, grüner Tee, Là¸v Organic, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Tee kann man nicht nur trinken, sondern ihn auch gut zum Kochen und Backen verwenden. Somit habe ich die feine Note des Bio-Grüntees Rose zur Aromatisierung des Panna Cottas eingesetzt.

Rosen Panna Cotta mit grünem Tee

Zutaten für 4 Portionen
1 Vanilleschote
400 ml Sahne (davon 100 ml schlagen + kalt stellen)
75 g Vollmilchjoghurt
50 g Rohrzucker
3 Blatt Bio-Gelantine
½ EL Rosenwasser
1 EL Là¸v Organic* Bio-Grüntee mit Rose

Zum Servieren
frische Himbeeren und Minzblätter

Zubereitung
100 ml Sahne abmessen, steif schlagen und kalt stellen. Die restliche Sahne mit dem Zucker und Vanille aufkochen lassen. Den Tee hinzugeben, den Topf vom Herd nehmen und mit geschlossenem Deckel 15 Minuten ziehen lassen.

Die Gelantine in kaltem Wasser einweichen lassen. Nach der Ziehzeit die Sahne durch ein feines Sieb geben, die Gelantine gut ausdrücken und zur Sahne geben. Den Joghurt untermischen. Wenn die Masse auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, die geschlagene Sahne unterziehen und in Dessertgläser abfüllen.

Là¸v Organic, Frangipane, Rhabarber, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Rhabarber-Frangipane

Zutaten für zwei kleine (à˜: 13 cm und 16 cm) oder eine große Frangipane
1 Rolle frischen Bio-Blätterteig (nicht TK-Ware)
50 g Mandeln
10 g ungesalzene Pistazien
65 g Rohrzucker
¼ TL Salz
1 Bio-Ei (Größe M)
1 TL gemahlene Bourbonvanille
1 EL geschmolzene Butter
3 Stangen Erdbeerrhabarber
etwas Rohrzucker zum Bestreuen
1 EL gehackte Pistazien zum Bestreuen

Zubereitung
Die Mandeln und Pistazien in einer Pfanne anrösten. Anschließend beides in einer Küchenmaschine fein mahlen. Die Mandelmasse in eine Schüssel füllen. Zucker, Salz, Eier, Butter Vanille hinzugeben und zu einer streichfähigen Masse vermischen.

Den Ofen auf 180° C Ober-Unterhitze vorheizen. Aus dem Blätterteig passende Kreise für die Backform(en) zuschneiden. Dabei 1 cm zusätzlichen Rand einplanen. Den Boden der Backform(en) mit Backpapier auslegen und den Teig darauf legen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Madelmasse auf den Boden geben. Den Rhabarber waschen, entstielen, schälen und in passende Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke auf die Mandelmasse geben, die Ränder umklappen und mit Zucker bestreuen. Die Frangipane etwa 35–40 Minuten goldbraun backen – sie sollte knusprig sein.

Là¸v Organic, Ostern mit Lov Organic, Ostern mit Là¸v Organic

Herzensgrüße,

Caro ♥


Graue Dose: Jasmin* (Bio-Grüntee mit Jasminblüten)
Rosa Dose: Rose* (Bio-Grüntee mit Rosenblütenblättern …)
Hellgelbe Dose: Ingwer-Zitrone* (Bio-Grüntee mit Ingwer, Zitronenschale …)
Grüngelbe Dose: Earl Grey* (Bio-Grüntee mit natürlichem Bergamottearoma …)

* Werbung

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.