Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

1950's Vintage Tea Party mit Rosen und Queen Victoria Torte – Teil 1

Avatar of CaroCaro - 19. June 2014 - It's TeaTime!

Die Briten und das Wetter! Eigentlich hat Queen Elisabeth II. ja im April Geburtstag, aber gefeiert wird erst am 2. Samstag im Juni. Schlicht und einfach, weil in Großbritannien das Wetter im April zu schlecht ist und es sich im Juni wesentlich königlicher feiern lässt. Schliesslich soll die Ehrenparade “Trooping the Colour” anlässlich ihres “inoffiziellen” Geburtstages trockenen Fußes und mit offener Kutsche absolviert werden. The same procedure as every year …

Da wir es am vergangenen Samstag wieder soweit war und wir lieben Besuch hatten, passte unsere kleine Vintage Tea Party zwischen den wunderschönen Rosen auf dem Balkon haargenau. Es ähnelte ein bisschen der legendären Garden Tea Parties der Queen im Park vom Buckingham Palace. Das Wetter spielte – very British mit Sonne, Wolken und einem kleinen Schauer – sehr gut mit.

Den Tisch habe ich ganz stilecht mit Spitzendecke, einer Tasschenuhr, alten Büchern und Sammeltassen aus den 1950er Jahren eingedeckt. Als Highlight habe ich mein absolutes Vintageschätzchen – eine originale Teedose aus dem Jahr 1953, die anlässlich der Krönung der Queen erschien – mit passenden Blumen dekoriert. Of course mit Rosen und in der Hauptfarbe Pink, denn Pink ist Lieblingsfarbe der Queen.

Für diesen Anlass habe ich einen absoluten britischen Klassiker gebacken – eine Queen Victoria Torte. Die Briten haben zu dieser Torte eine ganz besondere Beziehung. Ursprünglich war diese Torte lediglich ein “Sponge Cake”, der mit Marmelade bestrichen wurde. Aber nach und nach mauserte sich der Kuchen zu einer Torte, die garantiert jedem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

So einfach lässt sich die Torte backen:

Queen Victoria Torte mit Himbeeren und kandierten Rosenblütenblätter

Teig-Zutaten für eine Torte mit 13 cm Durchmesser und 2 Böden
130 g Butter, zimmerwarm
100 g Rohrzucker
3 Bio-Eier (Größe M)
Abrieb einer halben und unbehandelten Orange
160 g Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
1 TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
½ TL gemahlene Vanille

Zutaten für die Füllung
½ TL Rosenwasser
2–3 EL beste Himbeermarmelade, z.B. von “Zwergenwiese” (Biomarkt)
100 g frische Sahne
½ TL gemahlene Vanille
1 TL Rohrzucker
150 g frische Himbeeren

Für die Dekoration
Kandierte Rosenblütenblätter
Wie Ihr (ungespritzte!) Rosenblütenblätter bzw. andere Blumen kandiert, könnt Ihr hier nachlesen.

Zubereitung
Den Ofen auf 175° C Ober-Unterhitze vorheizen. Die Butter mit dem Zucker in einer großen Schüssel cremig aufschlagen. Nach und nach die Eier einzeln hinzugeben und weiterschlagen. Das Mehl mit dem Salz, dem Backpulver, dem Salz und der Vanille vermischen und unter die Butter-Zucker-Eimasse heben. Der Teig sollte glatt und cremig sein. Die Böden von zwei runden Kuchenformen (Durchmesser 13 cm) mit zugeschnittenen Backpapier ausgelegen und die Innenränder gut einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig auf die 2 Portionen aufteilen und glatt streichen. Die Tortenböden im Backofen für etwa 20–24 Minuten backen lassen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob die Böden fertig sind. Die Böden auf einem Rost auskühlen lassen.

Das Rosenwasser mit der Himbeermarmelade vermischen. Die Sahne mit der Vanille und dem Zucker nicht zu steif schlagen und kühl stellen. Die Himbeeren verlesen.

Die Torte zusammensetzen
Die beiden Tortenböden probeweise aufeinander stapeln. Hierbei die Oberfläche des unteren Bodens eventuell mit einem Messer begradigen, so dass der obere Boden gerade aufgesetzt werden kann. Die Himbeermarmelade auf dem unten Boden verteilen. Die Sahne darauf geben, etwas verstreichen und die Himbeeren verteilen. Den oberen Boden darauf setzen und mit den kandierten Rosenblütenblättern verzieren. Zusammen mit einer Tasse Earl Grey servieren – und genießen.

Wer weiss … Vielleicht feiert die Queen ihren eigentlichen Geburtstag ganz privat mit einer Tasse Earl Grey und einem Stück Geburtstagstorte. Ich bin mir sicher, dass sie von meiner Version der Queen Victoria Torte “amused” wäre …

Und natürlich gab es bei uns nicht nur die Queen Victoria Torte zum Tee. Die weiteren Köstlichkeiten unserer Vintage Tea Party stelle ich Euch am Dienstag in Teil 2 vor … :-)

Herzensgrüße,
Caro ♥

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.