Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Weiße Schokoladentarte und Zucchini-Pies | 1950's Vintage Tea Party – Teil 2

Avatar of CaroCaro - 24. June 2014 - It's TeaTime!

Wie hier versprochen zeige ich heute die weiteren Köstlichkeiten unserer Vintage Tea Party. Neben der Queen Victoria Torte gab es samtig zarte weiße Schokoladentartes mit einem Hauch Rosenaroma.

Für den späteren pikanten Appetit habe ich kleine Zucchini-Pies, auch Lincolnshire-Poacher-Pies genannt, gebacken. Passend dazu gab es Dubonnet mit Gin. Es ist das Lieblingsgetränk der britischen Königin Elisabeth II., sie lässt ihn mit einem Drittel Gin mischen und mit einer halben Zitronenspalte und 2 Eiswürfeln servieren.

Weiße Schokoladentartelettes mit kandierten Rosenblütenblättern

Zutaten für eine große Tarte oder ca. 10 kleine Tartes
200 g Mehl
100 g kalte Butter
1 Prise Salz
½  EL Bio-Puderzucker
1 Bio-Ei (Größe M)

Für die Füllung
150 ml saure Sahne
70 g Butter
300 g weiße Schokolade von sehr guter Qualität
1 TL Rosenwasser
½ TL gemahlene Vanille

kandierte Rosenblütenblätter

Zubereitung
Für den Teig das Mehl mit der Butter, dem Salz und dem Puderzucker in eine große Schüssel geben und mit den Fingern zu einer krümeligen Masse verarbeiten. Das Ei hinzu geben und zügig zu einem glatten Teig vermengen. Dabei bitte nicht so viel kneten – eher sanft drücken, damit der Teig schön mürbe wird. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe bis eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Ofen bei 175° C Ober- und Unterhitzen vorheizen. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und entweder eine große Tarteform oder mehrere Tartletteformen mit dem Teig auskleiden. Nun Backpapier auf den Teig legen und getrocknete Hülsenfrüchte wie Linsen oder Erbsen in die Mulde/n zum Blindbacken geben. Die Tarteböden etwa 20–25 Minuten backen bis er schön goldgelb und vor allem knusprig ist. Auskühlen lassen.

Die weiße Schokolade hacken und mit der Butter, sauren Sahne und der Vanille in eine hitzebeständige Schüssel geben. Alle Zutaten über einem Wasserbad unter Rühren langsam schmelzen lassen bis eine geschmeidige Crème entsteht. Die Schüssel von dem Topf nehmen und das Rosenwasser untermischen. Die Crème auf den Tarteboden geben und im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren mit kandierten Rosenblütenblättern dekorieren.

Englische Pies mit Zucchini und Käse (vegetarisch)

Zutaten für etwa 8–10 kleine Pies in normaler Muffinformgröße
250 g Mehl (z.B. 50% Dinkelmehl 630 und 50% Vollkornmehl)
125 g kalte Butter
½ TL Salz
etwas Pfeffer
50 ml kaltes Wasser
zum Bestreichen: 1 Eigelb

750 g Zucchini
1 EL Thymian
Abrieb einer halben Bio-Zitrone
2 EL Olivenöl
150 g Lincolnshire Poacher – ersatzweise milden Greyerzer
½ EL Minze
frisch gemahlene Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Zubereitung
In einer Schüssel das Mehl mit der Butter, Salz und Pfeffer mit den Fingern zu einer krümeligen Masse verreiben. Das Wasser hinzugeben und rasch zu einem Teig verarbeiten. Hierbei gilt dasselbe wie bei der Tarte: bitte nur drücken und nicht kneten. Auf diese Art wird der Teig schön mürbe und blätterig. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe bis eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Zucchini waschen, Enden abschneiden und auf einer Gemüsereibe grob raspeln. Das Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Zucchini, die Thymianblättchen und den Zitronenabrieb hinzugeben. Jeweils mit einer ordentlichen Prise Salz und Muskatnuss würzen und etwa 15–20 Minuten auf kleinster Stufe garen und gelegentlich umrühren. Die Zucchini etwas abkühlen lassen. Den Käse grob raspeln und die Minze fein hacken. Beides zu der Zucchini geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Ofen bei 175° C Ober- und Unterhitzen vorheizen. Den Pie-Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Das Muffinblech mit etwa zwei Drittel des Teiges auskleiden, den Rest für die Piedeckel bei Seite legen. Die Pies mit der Zucchinimasse füllen und passende Deckel aus dem Teig (z.B. mit einem Glas) ausstechen. Die Ränder gut andrücken und mit einer Gabel ringsherum festdrücken. Die Pies mit dem Eigelb bestreichen und etwa 35 Minuten goldbraun und knusprig backen.

Hinweis: Die Pies schmecken am besten lauwarm begleitet von verschiedenen zarten Blattsalaten mit einem einfachen Zitronen-Olivenöl-Dressing. Sie lassen sich auch gut einfrieren und bei Bedarf wieder aufbacken.

Da ich ein wenig Teig von der Tarte übrig hatte, habe ich daraus ein paar Teekannenkekse gebacken. Der obere Keks hat ein kleines Loch in Herzform erhalten und wurde mit erwärmter Erdbeermarmelade auf den unteren Keks geklebt.

Um ein paar Mini-Cupcakes zu backen, habe ich etwas Teig und Sahne von der Queen Victoria Torte mit Himbeeren und kandierten Rosenblütenblätter von hier abgenommen und sie hinterher ebenfalls mit kandierten Rosenblütenblättern dekoriert.

Herzensgrüße,
Caro ♥

 

Teekanne, Dose, Geschirr, Besteck, Bücher: Flohmarkt
Tortenplatte: Miss à‰toile

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.