Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

A Veggie's Delight – Rote-Bete-Salat mit Orange & Avocado

Avatar of CaroCaro - 30. September 2014 - Veggie's Delight

Oftmals wurde ich schon gefragt, ob es denn im Hause Herzblut nur Kuchen und Torten zu essen gäbe. Selbstverständlich nicht – denn in mir schlägt – bereits seit meinem 10. Lebensjahr – ein vegetarisches Herz sowie eine große Kochleidenschaft. Daher wird bei uns täglich frisch, gesund und abwechslungsreich gekocht. Am liebsten mit möglichst Natur belassenen Zutaten, die aus der Region stammen und gerade Saison haben. Oftmals muss es gesund, lecker als auch schnell und unkompliziert zugleich sein. Auf diesem Wege entstehen viele vegetarische Köstlichkeiten mit mediterranen Touch, die ich gerne ab sofort mit Euch teilen möchte.

Keine Sorge – es wird bei Frau Herzblut nach wie vor zuckersüß bleiben, aber ab und zu werde ich Euch nun ein paar mehr herzhafte Leckerbissen “servieren” und für Abwechslung auf Euren Tellern sorgen … ;-)

Als Auftakt gibt es heute einen köstlich, fruchtigen Salat, der im Hause Herzblut bereits zum Salatklassiker avanciert ist. Diesen Rote-Bete-Salat esse ich jetzt zum Herbstbeginn besonders gerne. Dazu passt ein knuspriges, frisches Sauerteigbrot mit etwas Käse oder auch ein einfaches Pasta- oder Kartoffelgericht.


Rote-Bete-Salat mit Baby-Spinat, Orange & Avocado

Zutaten für 2 Portionen
2 EL Kürbiskerne
1 TL Chia-Samen
1 große Bio-Orange
1 El Apfelessig
2 EL Olivenöl
½ TL Honig
Salz
Pfeffer
3 kleine bis mittelgroße Rote Bete, frisch oder Bio-Vakuumpack (ca. 300 g)
2 Hand voll Baby-Spinat oder Feldsalat
1 reife Avocado (ca. 200 g)

Zubereitung
Falls Ihr die Rote Bete selbst kochen möchtet, könnt Ihr die Knollen mit Schale in einem mit kochendem Wasser gefüllten Topf bei kleiner Hitze 30 Minuten weich kochen. Nach dem Abkühlen lässt sich die Haut ganz leicht wie von selbst oder mit einem kleinen Messer abziehen. Dafür könnt Ihr Euch Einweghandschuhe anziehen oder die Hände vorher als Schutz vor der roten Farbe mit Pflanzenöl einreiben.

Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Die Bio-Orange heiß abwaschen, mit einer Bürste schrubben, trocknen und 1 TL Schale mit einer feinen Reibe abraspeln. Die Orange mit einem scharfen Messen filetieren und dabei den Saft auffangen. Dazu den übrig gebliebenen Trennhäuten aus den Trennhäuten ausdrücken. Für das Dressing 6 EL Orangensaft mit dem Apfelessig, der Orangenschale und dem Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Olivenöl unterrühren.

Die geschälte Rote Bete achteln und auf diese Art in kleine Spalten schneiden. Die Avocado längs halbieren, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel auslösen und in Spalten schneiden. Den Spinat waschen, trocken schleudern und auf zwei Teller verteilen. Rote Bete, Orangenfilets und Avocado auf den Spinat geben und das Dressing darüber geben. Mit den Kürbiskernen und Chia-Samen bestreuen.

Tipp: Persönlich bevorzuge ich lieber selbst gekochte Rote Bete, da sie nicht so erdig und viel frischer als die vorgegarte in Vakuumpaketen schmeckt. Die Rote Bete koche ich daher am besten nebenbei am Vorabend und bewahre sie mit der Haut abgedeckt im Kühlschrank auf. Dort hält sie sich ein paar Tage.

Zum Salat gab dieses Mal selbstgebackenes Knäckebrot mit Chia-Samen. Ein wahre Wonne für Vegetarier.

Herzensgrüße,
Caro ♥

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.