Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Ein Klassiker von meiner Großmutter | Eierlikör-Gugelhupf

Avatar of CaroCaro - 25. January 2015 - Werbung, Süße Schätze

Werbung /// Meine Lieblingsbeschäftigung an Samstagen ist seit meiner Kindheit das Backen von Kuchen. Ob bei meiner Großmutter, bei der ich oftmals am Wochenende Zeit verbrachte, oder zusammen mit meiner Mutter. Dabei wurde mit vielen Zutaten und Früchten aus dem eigenen Garten gebacken. Im Winter ist das so eine Sache mit den Zutaten. Denn nichts hat ja eigentlich so richtig “Saison”. Bei Früchten ist es besonders schwer, so dass ich gerne auf à„pfeln, Bananen, Orangen, Granatäpfeln und TK-Beeren zurückgreife. Aber manchmal darf es auch etwas ganz “Schlichtes” wie ein guter alter Marmor- oder Topfkuchen sein.

Da Herr Herzblut Eierlikör liebt und ich Euch einen Klassiker aus dem Backbuch meiner Großmutter nicht länger vorenthalten möchte, gibt es heute den wundervollsten Eierlikör-Gugelhupf, den ich kenne. Damit kann man es sich bei dem kalten Wetter so richtig schön mit einem Tee, Kaffee oder Kakao auf dem Sofa gemütlich machen. Zum Backen habe ich meine neue Backform ausprobiert, aus der der Kuchen nach dem Backen fast wie von selbst gleitet.

Der Gugelhupf schmeckt herrlich nach Eierlikör und da er so wunderbar saftig ist, schmeckt er auch über mehrere Tage einfach herrlich. Bei dem ersten Bissen wird es sofort warm ums Herz und ein heimelig-wohliges Gefühl macht sich breit …

Eierlikör-Gugelhupf – nach der Art meiner Großmutter

Zutaten für einen Gugelhupf (Øetwa 22 cm, Fassungsvermögen: ca. 2,3 l)
5 Bio-Eier
150 g Rohrohrzucker
1 TL gemahlene Vanille
250 ml Eierlikör
250 ml qualitativ gutes Pflanzenöl, geschmacksneutral
400 g Dinkelmehl (Type 630) oder anderes Mehl
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
etwas Butter zum Einfetten der Backform
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
Den Backofen auf 160 °C Ober-Unterhitze vorheizen. In einer Schüssel Eier, Rohrohrzucker und Vanille schön schaumig schlagen. Abwechselnd und portionsweise unter Rühren den Eierlikör und das Öl zu der Eier-Masse geben. Mehl sieben und mit dem Weinsteinbackpulver und Salz vermischen. Mehlmischung nach und nach zur Eier-Masse geben und zu einem glatten Teig verrühren.

Eine Gugelhupfform gut mit Butter einpinseln und den Teig hineinfüllen. Den Gugelhupf in der mittleren Backofenschiene etwa 60–70 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob er fertig ist. Die Backzeit ggf. je nachdem etwas verlängern. Den Gugelhupf komplett in der Form auskühlen lassen und dann erst stürzen. Wird er lauwarm gestürzt, kann er zerbrechen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: Das Rezept lässt sich sehr gut variieren: Zum Beispiel mit Schokoladen- oder Fruchtstücken im Teig oder einer Schokoladenglasur.

Herzensgrüße,
Caro ♥

 

Backform “Contoura”: Mein Cupcake*
Teller, Messer, Leinentuch, Likörgläser: Flohmarkt

* Artikel enthält PR-Sample/s

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.