Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Der feine kleine, aber entscheidende Unterschied | Erdbeer-Kokos-Torte

Avatar of CaroCaro - 15. March 2015 - Werbung, Süße Schätze

Werbung /// Als ich neulich zu “What a difference a day makes” mit Herrn Herzblut Lindy Hop tanzte, musste ich unweigerlich über Unterschiede beim Backen nachdenken. Den Song von Sarah Vaughan müsste ich eigentlich in “What a difference an ingredient makes” umbenennen. Denn ich liebe es feine, kleine Torten, die etwas Besonderes sind, mit alternativen Zutaten zu backen. Als Mehlsorte verwende ich gerne Dinkelmehl und statt Zucker Vollrohrzucker, Honig oder Ahornsirup. Daher habe ich mich besonders über die Einladung zu der Aktion “Baking a Difference” gefreut, bei der es um zucker- und kalorienreduziertes Backen geht. Möglichst natürliches Backen ist eine meiner Herzensangelegenheiten.

Auch wenn alle Naschkatzen dieser Welt lieber etwas anderes hören möchten: Gesundes Backen an sich gibt es nicht und Backen sollte kein täglicher Genuss werden. Aber man kann klassische Zutaten gegen wertvollere und gesündere austauschen. Mit ein paar Tricks kann man beispielsweise Fett und Zucker einsparen als auch “leere” Kohlenhydrate gegen vollwertige Zutaten austauschen.

Auf diese Art habe ich ein ganz frühlingsfrisches, köstliches Erdbeer-Kokos-Törtchen für die Ostertafel gezaubert. Butter wurde gegen Kokosöl ausgetauscht. Statt Zucker habe ich Kokosblütenzucker verwendet, der sehr erdig und intensiv schmeckt. Anstatt Mehl habe ich Mandelmehl verwendet, was jedoch nicht mit gemahlenen Mandeln zu verwechseln ist. Es handelt sich dabei um ein sehr feines und entöltes Nussmehl, welches kohlenhydratarmer als herkömmliches Mehl ist und sich für eine glutenfreie Ernährung eignet. Der Teig wird mit Mandelmehl nicht so fluffig wie konventioneller Teig, aber er schmeckt super saftig. Der Austausch von Zutaten macht den berühmten feinen kleinen, aber entscheidenden Unterschied aus. So eröffnen sich ganz neue Aromen- und Geschmackswelten, die einfach köstlich sind und die zudem auch noch schneller sättigen.

Erdbeer-Kokos-Torte

Zutaten für eine Torte mit 3 Schichten (Ø13–15 cm)

Zutaten für das Erdbeermark
100 g TK-Erdbeeren
¼ TL Agar-Agar
½ TL Vanille
1 TL Kokosblütenzucker

Zutaten für die Tortenböden
70 g Kokosöl (Zimmertemperatur)
85 g Kokosblütenzucker
3 Bio-Eier
100 g Bio-Naturjoghurt
2 EL Wasser
180 g Mandelmehl
2 TL Weinsteinbackpulver
1 EL Erdbeerpulver
½ TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz
etwas Kokosöl und Mandelmehl für die Backformen

Zutaten für die Füllung
250 g Magerquark
2 EL Kokosblütenzucker
50 ml Sahne
eingekochtes Erdbeermark (s. o.)

Zutaten für die Dekoration
6–8 frische Erdbeeren
1–2 EL Erdbeer- Fruchtchips
1 EL Kokoschips

Zubereitung
Für das Erdbeermark die TK-Erdbeeren antauen lassen, fein pürieren und in einem Topf leicht erhitzen. Agar-Agar, Vanille und Kokosblütenzucker vermischen und unter Rühren einstreuen. Kurz aufkochen lassen und dann zum Abkühlen bei Seite stellen.

Backofen auf 175 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Kokosöl und Kokosblütenzucker in einer großen Schüssel luftig aufschlagen. Unter Rühren die Eier nacheinander und einzeln hinzugeben. Dann den Bio-Naturjoghurt und 2 EL Wasser untermischen. Mandelmehl, Weinsteinbackpulver, Erdbeerpulver, Vanille und Salz mischen und vorsichtig unter den Teig heben. Die 3 Springformen mit Kokosöl einfetten und mit etwas Mandelmehl ausstäuben. Den Teig auf die 3 Formen aufteilen und die Böden in der mittleren Backofenschiene etwa 22–25 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob sie fertig sind. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen

Für die Füllung Magerquark und Kokosblütenzucker verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Sahne steif schlagen und unter den Quark heben. Das abgekühlte, eingekochte Erdbeermark mit einem Schneebesen unter die Quarkcreme heben, die Creme soll marmomiert aussehen.

Zum Zusammensetzen der Torte einen Boden auf einen Teller oder eine Tortenplatte setzen und ein Drittel der Quarkcreme darauf verteilen. Mit dem 2. und 3. Boden genauso verfahren. Die Tortenoberfläche mit frischen Erdbeeren, Erdbeer- Fruchtchips und Kokoschips dekorieren.

Alles Liebe,
Eure Caro – Frau Herzblut ♥


Kokosblütenzucker, Kokosöl, Mandelmehl, Erdbeerpulver, Erdbeer- Fruchtchips, Agar-Agar*: nu3 – Die Nährstoffexperten

* Artikel enthält PR-Sample/s

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.