Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

“Alles wird wieder gut”-Geheimwaffe | Frühlingshafte Gemüsebouillon mit Grießklößchen

Avatar of CaroCaro - 12. April 2015 - Veggie's Delight

Es gibt herzhafte Gerichte, die sich zu jeder Jahreszeit sehr abwechslungsreich zubereiten lassen. Meine Lieblings-Gemüsebouillon ist so eins dieser Gerichte. Und soll ich Euch etwas verraten? In der Bouillon steckt ein geheimnisvoller Zauber …

Wenn die ganze Welt gegen einen ist oder alles grau erscheint, sieht sie nach dem Suppengenuss wie verzaubert ganz anders aus. Alles ist wieder gut – im Magen und Herzen breitet sich eine wohltuende Wärme und Ruhe aus. Auch bei Unwohlsein und lästigen Grippe- und Erkältungswellen ist diese Bouillon eine kleine Geheimwaffe und gute Medizin. Bei mir tragen in diesem Fall sicherlich auch positive Kinheitserinnerungen dazu bei, dass ich mich nach einem Teller dieser Suppe gut fühle. Ganz entscheidend für den frischen Geschmack sind in jedem Fall die Zitronengrasstangen und der frische Ingwer.

Im Frühling essen wir die Gemüsebouillon gerne mit grünem Spargel, im Sommer sind frische Bohnen die Suppen-Hauptdarsteller und im Winter bekommt sie durch unterschiedliche Kohlsorten wiederum eine andere Note.

Diese Bouillon ist quasi wie ein 3-teiliger “Baukasten”. Alle drei Komponenten lassen sich zusammen als auch getrennt zubereiten. Falls die Zeit mal etwas knapper ist, ersetze ich die Brühe auch mal durch qualitativ gute Bio-Gemüsebrühe, die frei von Hefezusätzen ist. Habe ich hingegen Brühe gekocht, aber keine Zutaten für Grießklößchen im Haus, variiere ich mit Kartoffeln oder kleinen Suppennudeln. Falls Herr Herzblut Lust auf ein Stück Geflügel hat, teile ich die Suppe und lasse etwas Hähnchenbrust darin gar ziehen. Die selbstgekochte Brühe könnt Ihr auch gut für Risotto, Soßen oder andere cremige Suppen verwenden.

Aber alles in allem schmeckt eine komplett selbst gekochte Gemüsebouillon unvergleichlich gut und diesen Geschmack möchte man irgendwann nicht mehr vermissen. Denn wie schon der berühmte Typograf und Grafikdesigner Paul Renner feststellte: “Wachsende Kennerschaft jeder Art macht anspruchsvoll.” Dem kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen! ;-)

So wird die Suppe für 2 sehr große oder 3–4 kleine Portionen gekocht:

Gemüsebouillon à la Frau Herzblut

Zutaten für 1 Liter Brühe
1 EL Olivenöl
2 rote Zwiebeln, mit Schale, gewaschen, halbiert
1 Knoblauchzehe, angedrückt
2 kleine Möhren, gewaschen, in Scheiben geschnitten
2 Selleriestangen, gewaschen, in Scheiben geschnitten
¼ Staudensellerie, geschält, gewürfelt
1 Lauchstange, gewaschen, in Scheiben geschnitten
4 Champignons
2 Zitronengrasstangen, gewaschen, sehr gut angedrückt (am besten mit einem Mörserstößel, Nudelholz oder Hammer darauf schlagen)
4 Scheiben Ingwer

Ein Bouquet garni (zusammengebundenes Kräutersträußchen) bestehend aus:
> 4 Zweige Petersilie
> 2 Zweige Thymian
> 1 kleiner Zweig – am besten frische – Lorbeerblätter (ersatzweise 4 getrocknete Lorbeerblätter)

Gewürze
½ TL schwarze Pfefferkörner
8 Pimentkörner, leicht angedrückt
1 ½ TL Salz

1 ½ l kaltes Wasser

Zubereitung
Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und alle Zutaten – bis auf das Bouquet garni und die Gewürze – 10 Minuten unter gelegentlichem Umrühren auf mittlerer Hitze goldgelb andünsten. So entstehen köstliche Röstaromen, die der Gemüsebrühe mehr Geschmack verleihen. Mit dem Wasser ablöschen und die Gewürze hinzugeben. Die Gemüsebrühe langsam zum Kochen bringen und dann ohne Deckel 30–40 Minuten köcheln lassen.

Tipp: Am liebsten bereite ich Gemüse am Abend vor der Verwendung zu und lasse das Gemüse über Nacht ziehen. Dann die abgekühlte Brühe durch ein feines Sieb abseihen. Die abgekühlte Brühe kann man auch noch einmal aufkochen, etwas einreduzieren lassen und wieder abgekühlt in Eiswürfelbehälter einfrieren. So ist immer etwas eigene Brühe einsatzbereit.


Feine Grießklößchen von Ami – meiner Großmutter

Zutaten – die Stückzahl richtet sich nach der Größe der Klößchen
60 ml Milch
60 ml Wasser
½ EL Butter
¼ TL Salz
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Muskatnuss, frisch gemahlen
60 g Hartweizengrieß
1 Bio-Ei
etwas Mehl zum Formen der Klößchen

Zubereitung
Milch, Wasser, Butter, Salz, etwas Pfeffer sowie etwas Muskatabrieb in einem Topf zum Kochen bringen. Unter Rühren den Hartweizengrieß hinzugeben. In eine Schüssel umfüllen, lauwarm auskühlen lassen und das Ei unterrühren. Einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die Hände gut mit Mehl einstäuben und kleine, runde Klößchen formen. Die Temperatur des heißen Wassers reduzieren und darin die Grießklößchen für etwa 10 Minuten gar ziehen lassen.


Bunte Gemüsesuppeneinlage

Zutaten
2 kleine Möhren
1 mittelgroße Pastinake
1 kleine Fenchelknolle
1 kleine Lauchstange
1 Stauden-Selleriestange
¼ Knollensellerie
1 kleine Tasse TK-Erbsen
1 kleine Tasse Dicke Bohnen – frisch oder TK
1 kleines Bund glatte Petersilie, gewaschen, gehackt

Zubereitung
Möhren und Pastinake schälen und in Scheiben schneiden. Von der Fenchelknolle die ggf. äußere, unschöne Schicht ablösen, den Strunk als auch die Triebe entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Von der Lauchstange ggf. ebenfalls die äußere Schicht entfernen, Strunk sowie den oberen Teil entfernen und die Stange in Scheiben schneiden. Selleriestange ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Schale des Knollenselleries gründlich mit einem scharfen Messer entfernen und den Rest würfeln. Möhren, Pastinake, Fenchel, Lauch, Sellerie und Knollensellerie in einen Topf geben, mit etwas Brühe begießen und zum Kochen bringen. Bei geschlossenem Deckel das Gemüse unter dem Siedepunkt etwa 5 Minuten garen. Erbsen und Dicke Bohnen hinzugeben und für 2–3 Minuten weiter sanft kochen lassen. Grießklößchen hinzugeben und mit Salz abschmecken. Die Suppe vor dem Anrichten großzügig mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Tipp: Statt Grießklößchen könnt Ihr die Suppe auch mit Suppennudeln oder Kartoffeln zubereiten. Diese Suppe lässt sich zu jeder Jahreszeit kochen und mit dem jeweiligen Saisongemüse variieren. Durch das Hinzufügen von passierten Tomaten wird aus der Suppe beispielsweise eine Minestrone, die besonders köstlich mit einem Klecks Pesto als Topping schmeckt.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag!

Alles Liebe,
Eure Caro – Frau Herzblut ♥

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.