Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Berry well! | Mandel-Tonka-Biskuitrolle mit weißen Johannisbeeren

Avatar of CaroCaro - 02. August 2015 - Beerenliebe

Wenn mich ein Engländer momentan fragen würde “How are you?”, gäbe es nur eine richtige Antwort: “Berry well!”. Denn momentan genieße ich in vollen Zügen meine heiß geliebte Beerenhochzeit im Jahr. Es ist für mich das reinste Paradies und ein kleiner Luxus des Alltags, dass ich mir jeden ein anderes Körbchen mit Sommerbeeren gönne.

Mein heimischer Obstdealer grinst mich täglich schon von weitem breit an und fragt dann: “Na, was darf es heute sein?” Mein Blick wandert dann entlang der voll gefüllten Schalen mit zarten Himbeeren, knackigen Blaubeeren und verführerischen Brombeeren. Trotz der Vielfalt haben bei mir gerade weiße und schwarze Johannisbeeren Vorrang, da es sie leider immer nur für kurze Zeit gibt. Daher steht bei meinem heutigen Rezept die weiße Johannisbeeren komplett im Rampenlicht – mit einer zarten, luftigen Mandel-Biskuitrolle mit weißen Johannisbeeren und einer Tonkabohnen-Creme mit Suchtfaktor.

Ich liebe Biskuitrollen, da sie sich ganz schnell und einfach (auch von Backanfängern) zaubern lassen, unendlich variierbar sind und jedem schmecken. Je nach Bedarf kann man sie vorbereiten, einfrieren und bei spontanem Besuch wieder auftauen. Wenn die Füllung dann noch etwas gefroren ist, schmeckt sie an heißen Tagen ein wenig wie Eis und damit besonders gut. Selbstverständlich könnt Ihr das Rezept auch mit anderen Beerensorten nachbacken.

Mandel-Biskuitrolle mit weißen Johannisbeeren & Tonkabohnen-Creme

Für 1 Biskuitrolle

Für den Mandel-Biskuitteig
5 Eier
5 EL kaltes Wasser
100 g Rohrohrzucker
½ TL Vanille, gemahlen
75 g Dinkelmehl, Type 630
75 g Mandeln, blanchiert und fein gemahlen
1 Prise Salz
2 EL Rohrohrzucker zum Stürzen des Biskuits

Für die Füllung
150 g schwarze Johannisbeermarmelade (mit mind. 70% Fruchtanteil, z. B. von Zwergenwiese)
250 g weiße Johannisbeeren
1 Päckchen Bio-Vanillezucker
etwas frischer Abrieb einer Tonkabohne
1 Päckchen Bio-Sahnestand
250 g Schlagsahne

Backofen auf 190 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Das Dinkelmehl und die gemahlenen Mandeln vermischen und sieben. Die Eier trennen. In einer Schüssel Eigelb und 5 EL Wasser mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. 75 g Rohrohrzucker und Vanillepulver langsam dazugeben und so lange weiterrühren, bis die Masse hell und dickschaumig ist. In einer separaten Schüssel Eiweiß und Salz sehr steif aufschlagen, dann die restlichen 25 g Rohrohrzucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Eischnee auf die Eigelbcreme geben, dann die Dinkelmehl-Mandelmischung darüber sieben und alles vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben, dabei nicht zu stark rühren.

Dann den Teig gleichmäßig mit einem Teigschaber auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verstreichen. Den Biskuit in der 2. Einschubleiste von oben etwa 8–12 Minuten hellgelb backen. Ein Küchenhandtuch mit 2 EL Rohrohrzucker bestreuen. Die heiße Teigplatte nach dem Backen sofort auf ein großes Blech oder Brett stürzen. Das Backpapier abziehen und den Biskuit noch einmal um 180° auf das das vorbereitete Küchenhandtuch stürzen, so dass die Unterseite des Biskuits direkt auf dem Tuch liegt und später die Außenseite der Biskuitrolle ist. Den Biskuit sofort von der langen Seite her mit dem Küchentuch aufrollen und auskühlen lassen.

Schwarze Johannisbeermarmelade glatt rühren. Die weißen Johannisbeeren waschen, trocken tupfen, von den Reben abziehen und verlesen.Vanillezucker, Tonkabohnenabrieb und Sahnestand mischen. Sahne steif schlagen und dabei die Vanillezucker-Tonkabohnen-Mischung langsam einrieseln lassen. Die Teigplatte sehr vorsichtig wieder abrollen und mit der Marmelade bestreichen. Die Schlagsahne auf der Marmeladenschicht verstreichen und die weißen Johannisbeeren darauf verteilen. Die Biskuitplatte mit der Füllung vorsichtig und ohne das Küchentuch wieder aufrollen. Beide Ränder mit einem Messer begradigen. Mit etwas Puderzucker bestäuben und nach persönlicher Vorliebe dekorieren.

Hinweis: Zu einem geringen Anteil enthalten Tonkabohnen den Inhaltsstoff Cumarin, der in hoher Dosierung gesundheitsschädlich sein kann. Da Tonkabohnen glücklicherweise hocharomatisch sind, reicht meist eine Prise oder eine Messerspitze Tonkabohnenabrieb für das volle Aroma aus. Wer keine Tonkabohne verwenden möchte, kann sie durch Vanille oder Bittermandelöl ersetzen.

Alles Liebe,
Caro ♥

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.