Frau Herzblut Foodblog

Frau Herzblut Blog

Christmas Winter Wonderland – A Sweet Table

Avatar of CaroCaro - 10. December 2013 - Sweet & Spicy Tables

Je näher das Weihnachtsfest rückt, desto festlicher wird es im Hause Herzblut. Daher haben wir den 2. Advent mit einem wundervollen weihnachtlichen Sweet Table genossen. Dieser wurde ganz stilvoll und elegant in Silber, Kupfer, Weiß und Erdtönen gestaltet.

Ein wichtiges Symbol in der Weihnachtsgeschichte ist der Stern von Bethlehem. Als Wegweiser führte er die heiligen drei Könige an den richtigen Ort. Auch für mich bedeutet der Stern in der Weihnachtszeit viel und wurde daher in verschiedener Form als Milchflaschenanhänger, Caketopper und Keksform für diesen Sweet Table verwendet.

Der Stern führt uns durch einen leicht verschneiten und verträumten Papier-Tannenwald, durch den ein paar Wildtiere wie Igel, Eichhörnchen, Vögel und Rehe huschen. Sterne am Himmel funkeln zauberhaft und weisen uns den Weg vorbei an köstlich duftenden Bratapfel-Schnecken, Cranberry Pies, Zimtsternen und Honigkuchen. 

Da klingt auch schon die passende Melodie in meinen Ohren – “Walking In A Winter Wonderland ” von Ella Fitzgerald:

Sleigh bells ring, are you listening,
In the lane, snow is glistening
A beautiful sight,
We're happy tonight.
Walking in a winter wonderland.

Gone away is the bluebird,
Here to stay is a new bird
He sings a love song,
As we go along,
Walking in a winter wonderland …

Für die Anhänger und Caketopper habe ich Sterne in unterschiedlichen Größen aus Silberpapier ausgeschnitten. Die Papiertannenbäume bestehen aus einer alten Zeitung sowie aus einem alten Brief und wurden nach diesem Bastelmuster zusammengesetzt. Die kleinen weißen Pappkörbchen habe ich mit diesem wundervollen zartgrauen Masking Tape und selbstklebenden Glitzersternen dekoriert. Zimtsterne und -tannen wurden kurzer Hand als eigener Wald auf Holzspieße aufgesteckt und dazu mit einer Schleife aus Kupfergarn verziert.

Hier sind die vier Rezepte für Euch:

Bratapfel-Schnecken

Zutaten für etwa 12 Stück in Muffinformgröße
Teig:

210 g Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
125 ml Milch
1 EL Rohrzucker
1 EL Butter
¼ Würfel Hefe
½ TL frisch zermörserte Kardamomkapseln

Füllung:
1 mittelgroßer Boskoop
Rohrzucker
Zimt

Zubereitung
Für den Teig die Butter bei kleiner Hitze in einem Topf schmelzen lassen. Den Zucker, den Kardamom und die Milch hinzugeben und miteinander verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die Milchmischung sollte lauwarm sein. Die Hefe dazu geben und verrühren. Das Mehl in eine Schüssel geben und mit der Hefemilch verkneten. Den Teig bei warmer Zimmertemperatur abgedeckt 30–60 Minuten gehen lassen. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und zu einem großen schmalen Recheck ausrollen. Den Apfel schälen, in sehr feine Würfel schneiden und über den Teig verteilen. Nun das Ganze mit Rohrzucker und Zimt bestreuen und zu einer langen Schnecke aufrollen. Eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auskleiden. Die Teigrolle in 12 Stücke schneiden, jeweils in die Muffinförmchen legen und die Schnecken 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 210° C vorheizen und dann die Bratapfelschnecken 8–10 Minuten goldbraun backen.

Cranberry Pies

Zutaten für etwa 12 Stück in der Form von Tartelettes
220 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 Ei (Größe M)
60 g Zucker
120 g Butter, zimmerwarm
145 g Marzipan bester Qualität
1 TL Bitter-Mandelaroma

Füllung
200 g frische Cranberry
Rohrzucker

Zubereitung
Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie verpacken und für etwas eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 5 mm Dicke ausrollen, passend zuschneiden und die Tartelette-Formen damit auslegen. Die Cranberries waschen, trocken tupfen und auf den Teig verteilen. Die Beeren jeweils mit etwas Rohrzucker bestreuen. Aus dem übrigen Teig zwei verschiedene Größen von Sternen ausstechen. Erst jeweils den größeren Stern und dann den kleineren mittig auf die Pies legen. Die Pies etwa 18–20 Minuten backen. Anschließend herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit kleinen Modellbaubahn Dammhirschen dekorieren.

Honigkuchen

Zutaten für etwa 35 Stück
500 g Mehl, z.B. Dinkelmehl 630
120 g gemahlene Mandeln
50 g gehackte Mandeln
250 g Honig
50 g Rohrzucker
die frisch abgeriebene Schale von einer unbehandelten Orange
jeweils einen halben Teelöffel Piment, Nelke, Muskat, schwarzer Pfeffer und Kardamom
1 TL Zimt (möglichst die Sorte Ceylon)
1 Prise Salz
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
2 Eier (Größe M)

Zubereitung
Den Honig zusammen mit dem Zucker, allen Gewürzen und der Orangenschale in einem Topf sanft erhitzen und so lange rühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. In einer großen Schale das Mehl mit beiden Mandelsorten, dem Salz und dem Weinsteinbackpulver vermischen. Die Honigmischung auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Anschließend mit der Mehlmischung und den Eier zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Backofen auf 180° C vorheizen lassen. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche den Teig auf ca. ½ Zentimeter Dicke ausrollen und nach Herzenslust Formen und Figuren ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nach und nach auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten backen. Nach dem Abkühlen habe ich die Honigkuchen mit weißer geschmolzener Schokolade und verschiedenen Perlen und Sternenstaub verziert.

Zimtsterne

Zutaten für etwa 40 Stück
3 Eiweiße (Größe M)
150 g Puderzucker
1 TL gemahlene Bourbonvanille
400 g gemahlene Mandel + weitere Mandel zum Ausrollen
2 TL Zimtpulver

Zubereitung
Die Eiweiße steif schlagen und nach und nach den Puderzucker hinzugeben. Etwa eine Tasse von dem Eischnee abnehmen und in den Kühlschrank stellen. Die Mandeln, das Zimtpulver und die Vanille vorsichtig mit der Eischneemasse vermengen. Den Teig zugedeckt 30 Minuten kühl stellen. Das Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 150° C vorheizen lassen. Die Arbeitsfläche mit den weiteren Mandeln bestreuen und den Teig auf etwa 7 mm Dicke ausrollen. Die Ausstechförmchen in kaltes Wasser tauchen und die Kekse nach und nach ausstechen und auf das Backblech setzen. Vor dem Backen die Plätzchen mit dem restlichen Eischnee bestreichen. Die Zimtsterne etwa 20–25 Minuten backen. Das Eischnee sollte nicht braun werden. Die Zimtsterne sind perfekt, wenn sie am Rand leicht fest und im Kern weich sind. Nach dem Abkühlen gut verschlossen in einer Blechdose aufbewahren.

Herzensgrüße,
Caro

Die Kommentarfunktion ist auf Grund der DSGVO momentan deaktiviert.